Rheinberg Jusos sammeln Hygieneartikel für die Tafel

Rheinberg · Die Rheinberger Jusos haben Hygieneartikel für die Rheinberger Tafel gesammelt. Dafür haben sie sich mit Kaffee und Tee an die Rossmann-Filialle in Rheinberg gestellt. Das Motto lautete: "Kauf etwas mehr für einen guten Zweck". Die Aktion sei trotz der Kälte erfolgreich gewesen. Der SPD-Nachwuchs habe einen Kofferraum voll Spenden für die Tafel sammeln können. Tanja Braun von der Rheinberger Tafel hat die Spenden sofort mitgenommen. Sie werden am Dienstag bei der nächsten Lebensmittelausgabe im St.-Anna-Pfarrheim mit verteilt. "Mit dieser Aktion wollten wir nicht nur Spenden sammeln, sondern auch darauf aufmerksam machen, dass selbst auf die grundlegensten Hygieneartikel eine Mehrwertsteuer von 19 Prozent erhoben wird", sagt Hannah Bollig von den Jusos.

"Beim Kauf von Trüffeln fallen hingegen nur sieben Prozent an. Das halten wir nicht nur für grotesk, sondern für falsch, denn Hygiene ist im Gegensatz zu dem Verzehr von Trüffeln kein Luxus, sondern eine Notwendigkeit. Daher machen wir uns stark für eine Sekung bis hin zu einer Abschaffung der Mehrwertsteuer auf Hygieneartikel."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort