Rheinberg "Käpt'n Moby" gewinnen beim Berka-Rock

Rheinberg · Sechs Nachwuchsbands bewiesen auf der Kulturbühne an der Evangelischen Kirche ihr Talent.

 Die Sieger auf der Kulturbühne: "Käpt'n Moby" werden als Gewinner beim Berka-Rock beim MAP-Festival auftreten.

Die Sieger auf der Kulturbühne: "Käpt'n Moby" werden als Gewinner beim Berka-Rock beim MAP-Festival auftreten.

Foto: Michael Grasbon

Berka-Rock, die Zweite: Beim Festival auf der Kulturbühne an der evangelischen Kirche stellten sechs Nachwuchsbands ihr musikalisches Können unter Beweis. "Unimpressed" aus Issum, "The Left Trace" aus Moers, Rheinberg und Neukirchen Vlyn, "Kukalaka" aus Dinslaken, "Die Jugend von heute" aus Dinslaken, "Käpt'n Moby" aus Duisburg und "Dickes Gebäude" aus Remscheid traten gegeneinander an um einen Auftritt auf dem MAP 2014 zu gewinnen. Je 30 Minuten hatten die Gruppen Zeit die Jury und das Publikum von sich zu überzeugen.

Ob sanfter Pop-Rock oder lauter Punk-Rock- Hauptsache Rock. Dabei stand der Spaß an Musik im Mittelpunkt. Von Konkurrenzverhalten war wenig zu spüren, alle Bands freuten sich dabei zu sein und vor einem Publikum Performen zu können. "Die Bands waren sehr kollegial und haben sich gegenseitig angefeuert", erzählte Stefan Koch, Veranstalter und Moderator des Contests. So auch die Jungs von der Duisburger Band Käpt'n Moby. Für die fünf Musiker war es erst der dritte Auftritt vor Publikum. "Wir haben einfach nur Bock zu spielen. Wenn wir dann auch noch gewinnen wäre das natürlich super", sagt Sänger Tim Kaever vor der Show. Von Aufregung ist bei den Deutsch Rock-Popern nichts zu merken. "Wir freuen uns, neue Leute und neue Bands kennen zu lernen", sagt Bandkollege Patrick Zielonka.

Die Musiker von "Die Jugend von Heute" haben ihren Auftritt in diesem Moment bereits hinter sich. Nowok, Roscheck und Qukser machen seit 2012 zusammen Musik. Auch für die Dinslakener steht das Gewinnen nicht im Mittelpunkt. "Wir sind hier, um Musik zu machen", erklärten sie. Mit ihrem Markenzeichen, einem schwarzen Strich über den Augen, rockten sie die Bühne und überraschten mit einer flotten Trompeten-Einlage. Zum Abschluss und außer Konkurrenz spielte das Krefelder "Mondo Mashup Soundsystem". Mit einer Mischung aus Hip-Hop, Funk, Reggae, Jazz und Soul brachten sie das Publikum zum Tanzen. Dann, um 19 Uhr, war es soweit: Jury und Publikum haben sich entschieden - "Käpt´n Moby" sind die Gewinner des Auftritts auf dem MAP 2014. "Jetzt wird erstmal gefeiert und dann geht es weiter", erklärten die glücklichen Sieger.

Zwischen 60 und 100 Zuschauer verfolgten die Auftritte und feuerten ihre Favoriten an. Dabei sorgte die Kulturbühne mit Bratwurst, Bratkartoffeln, Waffeln und Getränken für das leibliche Wohl. Stefan Koch war zufrieden mit der Durchführung der Veranstaltung, "alles hat super geklappt. Auch wenn wir zeitlich im Verzug waren, hat es sehr viel Spaß gemacht", erklärte er - "allerdings bin ich ein bisschen enttäuscht, dass so Wenige da waren" bemerkte er. Tatsächlich war der Platz vor der Bühne noch recht leer, trotzdem hofft die Kulturbühne, dass sich das Berka-Rock noch weiter rumsprechen wird. Im nächsten Jahr soll der Contest auf jeden Fall wieder stattfinden.

Die nächste Veranstaltung der Kulturbühne findet am 16. August unter dem Namen Berka-Night statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort