Rheinberg Kaffee und Mittagstisch im Mode-Atelier

Rheinberg · Alexandra und Marcus Schiess haben das Haus an der Rheinstraße 38 in Rheinberg um eine Gastronomie erweitert.

 Im Innenhof des Cafés: Marcus und Alexandra Schiess mit Mitarbeiterin Linda Specker (rechts), die sich um die Küche kümmert.

Im Innenhof des Cafés: Marcus und Alexandra Schiess mit Mitarbeiterin Linda Specker (rechts), die sich um die Küche kümmert.

Foto: Olaf Ostermann

Bereits seit fünfeinhalb Jahren hat die Modedesignerin Alexandra Schiess ihr Atelier an der Rheinstraße 38 in der Rheinberger Innenstadt. Alexandra Schiess lebt auch in dem schönen Bürgerhaus, zusammen mit ihrem Mann Marcus Schiess und den gemeinsamen Kindern Maxim und Greta.

"Anfangs habe ich hier meine Entwürfe gemacht, später kam dann ein kleines Geschäft dazu", so die Designerin. Im "Kleiderzimmer" kann man sich Beispiele der kreativen Schiess-Mode anschauen, gleich nebenan ist auch Herrenmode aus der Kollektion von Hannes Roether zu sehen.

Alexandra Schiess macht nicht nur in Mode, sie ist auch in anderer Hinsicht kreativ. "Irgendwann habe ich angefangen, Lifestyle-Produkte zu kreieren und zu verkaufen", sagt die Rheinbergerin. Stuhlkissen und Brotkörbchen aus Mangeltüchern etwa. Zudem gibt es auch Honigheber aus Olivenholz, Seife aus original französischer Manufaktur, Kirschkernkissen, Einkaufsbeutel, Kerzenständer und Kaffeebilder.

Als sich Marcus und Alexandra Schiess fragten, womit sie ihr Lebensgefühl noch abbilden könnten, entstand die Idee eines Cafés. "Ein kleiner Treffpunkt, ein Café, indem sich jeder wohlfühlen kann", beschreibt die Designerin. "Wir wollten einen Ort schaffen, an dem man sich am Tag eine Auszeit nehmen kann." Dieses Café eröffnete Ende vergangenen Jahres. Es gibt ausgesuchten Kuchen - grundsätzlich selbst gemacht - sowie spezielle Tees oder Kaffeesorten. Es dauerte nicht lange, bis die ersten Nachfragen vom Besuchern kamen: "Kann man bei euch auch etwas Herzhaftes bekommen?" Damals noch nicht, inzwischen ja: An der Rheinstraße 38 gibt es nun mittags zum Beispiel besondere Eintöpfe. "Ausschließlich aus saisonalen und regionalen Bio- und Demeterprodukten", so Alexandra Schiess, die bald entsprechende Siegel draußen am Haus anbringen möchte.

"Wir möchten mit diesen Angeboten keinen bestehenden Restaurants Konkurrenz machen", so die Mode-Expertin. "Dadurch, dass wir in jeder Hinsicht auf Nachhaltigkeit setzen, haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in Rheinberg." Die Küche sei nicht separat zu sehen, das ganze Konzept müsse zu ihrer Modelinie passen, sagt Alexandra Schiess, die zur "Entschleunigung des Alltags" beitragen möchte.

Um das Café und den Mittagstisch kümmert sich die Rheinbergerin Linda Specker, die die Speisen zubereitet und auch serviert. Für Kaffee und Kuchen sind unter anderem Moni und Lutz Franke zuständig. Sitzgelegenheiten gibt es nicht nur innen. Alexandra und Marcus Schiess haben im Innenhof eine kleine, feine Terrasse eingerichtet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort