Rheinberg Kinderbelustigung läuft wie geschmiert

Rheinberg · Smartphone, Spielekonsole oder PC-Game? Uninteressant. Eine mit Kernseife eingeschmierte Kletterstange ist bei der Kinderbelustigung am Kirmesmontag, 3. August, die Hauptattraktion. Dessen ist sich Dette Ecker, Präsident des Kinderbelustigungskomitee Rheinberg 1860 sicher: "Es sind die Spiele von früher, die die Kinder von heute begeistern."

So versuchen sich pro Jahr im Durchschnitt 300 Kids nicht nur an der Kletterstange, sondern auch bei "Kraut & Federn" und "Würstchen-Schnappen". 2011 wurde auch "Schwarz & Weiß" neu aufgelegt: Über eine sich drehende Stange landet man unweigerlich in Mehl oder Blumenerde. Klar sei das eine Sauerei, so Ecker, aber wo sonst können Kinder so ausgelassen toben und verrückte Spiele genießen? Er verrät: Bei typisch Rheinberger Spielen entdeckt so mancher gestandene Mann wieder das Kind in sich.

Dass die Kinder nicht so sauber heimkommen, wie sie das Haus verlassen haben, stört die Eltern augenscheinlich nicht. Gut so, findet Dette Ecker, der als Kind selbst - damals noch in der Grindkull - dabei war. Heute sorgt der Rheinberger Architekt dafür, dass Kinder am Kirmesmontag keine Langeweile haben. "Wir sind ein 35-köpfiges Team, jeder bringt sich nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten ein", so Ecker. Gerade werde mit Hochdruck das Karussell restauriert.

In diesem Jahr dürfen sich kleine Besucher über viele Spielstationen freuen: Neben den vier Attraktionen warten Wurf- und Geschicklichkeitsspiele, Torwandschießen, Hüpfburg, Kinderschminken, Basteln, Kuchenbuffet und Eiswagen auf dem Kirmesplatz. Nur die Sonderattraktion wird noch nicht verraten. Nur so viel: Sie sei enorm groß. Das Angebot ist kostenlos. Zahlreiche Rheinberger Betriebe und Institutionen unterstützen dies mit Geld- oder Sachspenden. "Hier laufen wir immer offene Türen ein", freut sich Ecker. Über nachlassende Spendenbereitschaft könne das Komitee nicht klagen.

Auch das Kinderbelustigungskomitee selbst, das es seit 155 Jahren gibt, findet immer neue, junge Leute, die helfen, die Tradition zu bewahren. Solange die Kinder begeistert seien, werde bei der Kinderbelustigung die mit Kernseife geschmierte Kletterstange im Mittelpunkt stehen, ist Ecker überzeugt.

(nmb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort