Rheinberg Kirchenchor beginnt mit den Proben für eine Mozartmesse

Rheinberg · Die Jahreshauptversammlung des Kirchenchors St. Peter/St. Anna fand im Pfarrheim St. Peter statt. Der erste Vorsitzende Friedrich Mosters freute sich, neben den Chormitgliedern, Chorleiter Christoph Bartusek und den Ehrenvorsitzenden Dieter Bruckmann auch den neuen Pfarrer Martin Ahls zu begrüßen. Er bedankte sich für die liebevolle Aufnahme und sagte, er sei gern nach Rheinberg gekommen und wünschte dem Chor, dass er mit Hoffnung und Zuversicht in das neue Chorjahr gehen möge.

Nach den Vorträgen des Jahresberichts durch die Schriftführerin Margret Mertens und des Kassenberichts durch die Kassenführerin Susanne Gros, stand die Wahl eines Kassenprüfers an. Marie-Agnes Prox wurde einstimmig gewählt.

Christoph Bartusek freute sich über vier neue Sängerinnen: Ricarda Hölters, Elke Michels, Susanne Willeke und Lotte Wagner. Durch intensive Stimmbildung habe der Chor St. Peter/St. Anna sich verbessert und daran soll auch weiter gearbeitet werden. Vielleicht sei dies ein Anreiz für Sängerinnen und Sänger, sich für die Kirchenchormusik zu begeistern.

Als nächster Höhepunkt steht die Einstudierung einer Mozartmesse auf dem Plan. Mit den Proben zu dieser Messe soll in Kürze begonnen werden. Zur Aufführung kommt eine Mozartmesse zum Schützenfest im August. Friedrich Mosters lobte die gute Arbeit des Chors, eine Verbesserung sei aber immer noch möglich. Es gehe darum neue Chormitglieder zu gewinnen. Es wurde berichtet, dass eine Internetseite seit Juli 2016 fertiggestellt sei. Eventuell soll sie in die Seite der Pfarrgemeinde eingegliedert werden. Der Dank galt Klaus Meischatz und seinem Schwager für die geleistete Arbeit. Auch ein Chorausflug ist geplant. Er soll an einem ganzen Tag im September stattfinden. Ein mögliches Ziel ist der Medienhafen in Düsseldorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort