Rheinberg Klex: Rheinbergerin schließt Geschäft am Samstag

Rheinberg · Die großen bunten Papierblumen kennt in Kamp-Lintfort und Rheinberg fast jeder. Sie zierten im Sommer 2015 die halbe Innenstadt: Mit mehr als 1000 dieser handgefertigten Blumen warben die Einzelhändler für die Landesgartenschau 2020. Gebastelt hatte sie Ulrike Brechwald in vielen Stunden. Kreativ zu sein, das hatte die Rheinbergerin vor 14 Jahren zu ihrem Metier gemacht - und zwar mit Klex, dem Fachgeschäft für Künstler-, Bastel- sowie Schulbedarf. Zuerst in ihrer Heimatstadt Rheinberg, seit zwei Jahren in Kamp-Lintfort. Jetzt gibt sie ihren "Klex" aus gesundheitlichen Gründen auf. Die Entscheidung hat sich Ulrike Brechwald, Beisitzerin in der Kamp-Lintforter und seit März Vorsitzende der Rheinberger Werbegemeinschaft, nicht leicht gemacht. "Es ist ja mein Baby", sagt sie. Voraussichtlich am Samstag wird der letzte Verkaufstag in dem Geschäft sein, das seinen Sitz im Real-Gebäude hat.

 Ulrike Brechwald

Ulrike Brechwald

Foto: Peter Meulmann

Mit Blick auf die Entwicklung im gesamten Einzelhandel, sagt sie, sei ihr die Entscheidung aber wiederum leicht gemacht worden. "Mein Schlüsselerlebnis hatte ich in Bad Driburg, ein sehr schönes Städtchen. Aber es gab dort dieselben Geschäfte wie in Kamp-Lintfort. Die Städte werden immer uniformer", kritisiert sie. "Die Ketten greifen unsere speziellen Branchenangebote auf, können sie jedoch viel billiger als ein Fachhändler anbieten."

Ähnliches gelte für das Internet. "Beratung und Betreuung bekommen Kunden nur im Fachgeschäft." Mit dem "Klex" hatte sich Ulrike Brechwald, gelernte Betriebswirtin, einen Traum erfüllt. Sie macht ihre Kunst- und Bastelleidenschaft zum Beruf. Als sie vor zwei Jahren mit ihrem Geschäft an den Standort Kamp-Lintfort wechselte, vergrößerte sie sich auf fast 960 Quadratmeter. Dort bot sie alles an, was das Künstler- und Bastlerherz erfreut: Pinsel, Leinwand, Keilrahmen, Künstlerfarben und vieles mehr. Für ihre Stammkundschaft tut es Ulrike Brechwald leid, vor allem weil sie weiß, dass es nicht viele Fachgeschäfte für Künstler- und Bastelbedarf in der Nähe gibt. "Und die eine so große Auswahl haben", betont sie. Ihre Kunden seien nicht nur aus den Nachbarstädten gekommen, sondern sogar aus Hamburg, Celle und Leipzig, wenn sie in der Region waren.

Ulrike Brechwald hört aber nicht ganz auf: "Wenn das Geschäft geräumt ist, werden meine Waren noch online erhältlich sein", erzählt sie. Und auch die Kunst- und Bastelaktionen - zum Beispiel auf dem Rheinberger Stadtfest und dem Apfelfest in Kapellen gehen weiter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort