Rheinberg König Christian van Rennings regiert nun im Saalhoffer Dreieck

Rheinberg · Die St.-Michael-Schützenbruderschaft Saalhoff 1520 hat einen neuen König. In den nächsten zwei Jahren regiert Christian van Rennings. Das Vogelschießen der Bruderschaft findet immer zusammen mit dem Schützenverein Eintracht Altfeld Saalhoff 1911 statt, der in ungeraden Jahren das Recht auf die Königswürde hat. Hier herrscht noch ein Jahr das Königspaar Heinz-Dieter und Uschi Krausner. Diesmal also war die Bruderschaft am Zug. Am Ende des Tages machte sich Christian van Rennings mit dem 254. Schuss zum Nachfolger von Michael Lisken. Er wählte Lara Stark zur Königin. Zum Thron gehören Sebastian van Rennings und Annika Drießen, Markus und Celina Nothofer, Michael Hackstein und Kristina Kresken, Christian Engeln und Lisa Spiga, Max Pirschel und Carolin Dyx, Maik Pawlik und Ricarda Lerch sowie Johannes Kühne und Simone Cornelißen.

Vor dem m königlichen Finale kämpften die Bruderschaft und der Schützenverein am Schießstand mit der Armbrust um die Preise. Ute Ebert traf den Kopf, Christian Engeln den rechten Flügel, Sven Mehlig den linken Flügel. Michael Lisken holte sich den Schwanz. Jeweils eine Kralle ging an Jochen Ebert und Jan Tersteegen.

Beim zeitgleich stattfindenden Kindervogelschießen errang Jan Wanitschke die Königswürde. Er machte seine Schwester Lina zur Königin. Ihren ersten großen Auftritt haben Jan und Lina beim Kinderfest am Sonntag im Festzelt. Hier wird ab 14 Uhr Spiel und Spaß für alle Kinder geboten. Das gemeinsame Schützenfest der St.-Michael-Bruderschaft mit dem Schützenverein Eintracht Altfeld Saalhoff beginnt am Freitag, 23. September, 20 Uhr,mit dem Dämmerschoppen. Weiter geht es tags drauf mit der Krönungsmesse in der St.-Michael-Kapelle um 15 Uhr und dem Krönungsball am Abend. Den Abschluss findet das Fest am Sonntag, 25. September, mit dem Kinderschützenfest und dem Dorffest ab 13 Uhr. Nach einem Umzug durch das "Saalhoffer Dreieck" hat das Kinderkönigspaar seinen Auftritt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort