| 00.00 Uhr

Rheinberg
Kolpingsfamilie St. Peter ehrt Jubilare

Rheinberg. Nach der Jahreshauptversammlung wurde es gesellig. Schulmaterialkammer wird fortgesetzt.

Die Kolpingsfamilie (KF) Rheinberg hat im und am Pfarrheim St. Peter ihr traditionelles Josefschutzfest gefeiert. Das Wetter war der Kolpingsfamilie wohlgesonnen. Es blieb trocken, und so fanden sich 90 Mitglieder der Familie - 56 Erwachsene und 34 Kinder - ein.

Das Festprogramm startete um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Familiengottesdienst in der St.-Peter-Kirche unter dem Motto "Jesus ist der gute Hirte". Die Gemeindemesse war von der Kolpingsfamilie vorbereitet worden.

Im Anschluss wurde die Jahreshauptversammlung abgehalten. Im Rahmen der Sitzung wurden neben dem "Abarbeiten" der formalen Punkte insbesondere die Jubilare geehrt. Die Sprecherin des Leitungsteams, Karin Ricking, dankte den Mitgliedern Johanna Thiem und Agnes Ricking (beide 40 Jahre Mitglied), Theo Rams (50 Jahre) sowie Kurt Elmendorf und Hermann Wellesen (beide 65 Jahre) für ihre langjährige Treue und Unterstützung.

Im vergangenen Jahr waren zwei weitere junge Familien der Kolpingfamilie beigetreten. Sie wurden im Rahmen der Sitzung begrüßt. Achim Jüngst gab als Kassierer und Mit-Initiator der Schulmaterialkammer einen Bericht über den aktuellen Stand dieser sozialen Initiative. Gemäß dem Motto "Bildung darf nicht an fehlendem Schulmaterial scheitern" wurden im vergangenen Schuljahr Schulartikel an über 70 Kinder und Tornister an 13 Kinder ausgegeben. Dies wurde nur durch großartige Spendenbereitschaft und die Unterstützung von 23 Helfern möglich. Die Schulmaterialkammer wird auch im kommenden Schuljahr weitergeführt.

Nach all der "Sitzungsarbeit" gab es ein leckeres Grillbuffet mit selbstgemachten Salaten und kühlen Getränken. Bei relativ gutem Wetter begann der gemütliche Teil des Josefschutzfestes. Die Kinder freuten sich über die Hüpfburg, das Spielmobil, Gummitwist, Straßenmalkreide, Kinderschminken und jede Menge anderer Spiele. Jung und Alt verlebten einen geselligen Nachmittag miteinander.

Infos und Fotos unter www.stpeter-rheinberg.de/index.php/gruppen-und-verbaende/kolping

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Kolpingsfamilie St. Peter ehrt Jubilare


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.