Rheinberg/Alpen Konjunkturpaket II: Schulen sollen profitieren

Rheinberg/Alpen · NRW-Innenminister Dr. Ingo Wolf hat bekannt gegeben, in welchem Umfang die einzelnen Städte und Gemeinden voraussichtlich vom Konjunkturpaket II profitieren werden. Die Bekanntgabe der Summen erfolgte vorbehaltlich der der gesetzlichen Grundlagen, die auf Landes- und Bundesebene in den nächsten Wochen erfolgen muss.

Was die Kommunen bekommen
Infos

Was die Kommunen bekommen

Infos
Foto: ddp

In die Rheinberger Stadtkasse sollen 2,719 Millionen Euro fließen — 1,825 Millionen Euro für den Investitionsschwerpunkt Bildung, knapp 895 000 Euro für Infrastruktur maßnahmen. Wie Beigeordneter Jürgen van Impel gestern sagte, solle in die Rheinberger Schulen investiert werden — "denn die können es gut gebrauchen, auch wenn sie nicht so marode sind wie in anderen Städten". Zum Beispiel seien in Zusammenhang mit dem Ausbau der Ganztagsschule Investitionen erforderlich. Was die Infrastruktur angehe, so denke die Stadt an die Erneuerung von Straßen und Kanälen sowie Energiesparmaßnahmen. "Wir werden jetzt Vorschläge für die Politik erarbeiten", so van Impel.

Alpen soll mit 974 000 ­ bedacht werden (Bildung: 601 558 ­, Infrastruktur: 372 000 ­). Er sei ein klein wenig enttäuscht gewesen über die Höhe der Summe, so Bürgermeister Thomas Ahls: "Wir werden zunächst abwarten, wir kennen die genauen Bedingungen ja gar nicht." Investiert werden müsse z.B. in die Dächer der Grundschule Menzelen und des Hallenbads. Mit einem Architekten habe man bereits Kontakt aufgenommen, denn: "Allein schaffen wir die Planung nicht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort