Rheinberg Kreative Kinder arbeiten im Zuff mit Holz, Gips und Seide

Rheinberg · Für die Osterferienangebote im Rheinberger Jugendzentrum kann man sich noch anmelden.

Das Jugendzentrum "ZUFF!07" in Rheinberg veranstaltet in den Osterferien ein Programm für Mädchen und Jungen im Alter von zwölf bis 17 Jahren. Die Jugendlichen besuchten die Räumlichkeiten an der Xantener Straße 99, um hier an "Creative-Arts Workshops" teilzunehmen.

Angeboten wurden Seidenmalerei, sowie diverse Holz- und Gipsarbeiten. Diese wurden organisiert von dem Diplomsozialpädagogen Sayed Salah. Er ist Teil des siebenköpfigen Teams des Jugendzentrums, das es sich zum Ziel gemacht hat, den Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm zu bieten.

Den Betreuern liegt es sehr am Herzen, dass die Mädchen und Jungen sich frei entfalten und ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Auch die Betreuerin Irmtraud Rittinghaus, Sozialpädagogin im Zuff, erzählt: "Wir wollen auch Kindern etwas bieten, deren Eltern kein Geld für Urlaub haben!" Daher besuchen viele Jugendliche das Zuff!07 schon seit langer Zeit. So auch die 14-jährige Hannah, die sich sofort angemeldet hat, um gestern einen Seidenschal zu bemalen. Durch die familiäre Atmosphäre ist Hannah für die Betreuer "fast schon wie ein eigenes Kind". Wer keine Lust auf Seidenmalerei hat, kann sich noch bis Donnerstag im Gestalten von Gipsmasken versuchen oder an hübschen Holzfiguren arbeiten. Für die Verpflegung sorgen die Mädchen und Jungen beim gemeinsamen Kochen mit den Betreuern selbst.

Anmeldungen im Zuff unter der Telefonnummer 02843 60706.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort