Rheinberg Kunstspektrum mit Orsoy-Motiven

Rheinberg · Im alten Rathaus zeigen zehn Maler und Fotokünstler mehr als 60 Arbeiten.

Zum sechsten Mal präsentierte das Orsoyer Kunstspektrum, das von Edith Beck-Kowolik in Kooperation mit immer wieder wechselnden Künstlern organisiert wird, am 1. Mai facettenreiche und kreative Kunst im ehemaligen Sitzungssaal des alten Orsoyer Rathauses. Zehn Maler und Fotokünstler präsentierten mehr als 60 Arbeiten, die sich sehen lassen konnten.

Die Organisatorin hatte die Werke im Vorfeld wieder so an den Wänden arrangiert, dass sie stimmig zueinander passten. Zum ersten Mal dabei waren die Orsoyer Fotografen Stefan Cornelisse und Dennis Seemann, die mit einer besonderen Fototechnik und ohne Nachbearbeitung der Bilder Orsoy in bunten Farben erstrahlen lassen. So zeigten die beiden Fotokünstler unter anderem die Evangelische Kirche bei Nacht, die in roten und grünen Farben erstrahlte. Auch ein Schriftzug mit dem Ortsnamen "Orsoy" kreierten die beiden Fotografen aus verschieden Bildern mit Orsoy-Motiven.

Auch viele Acryl-, Aquarell- und Ölmalereien waren zu bewundern. Rund 200 Gäste besuchten im Laufe des Tages von 11 bis 17 Uhr die Ausstellung, wie Beck-Kowolik schätzte. Neben den zehn Malern und Fotografen traten sieben darstellende Künstler wie der Gitarrist Fred Peter Schumacher aus Moers und das Moerser "Literarische Prisma" auf. "Die sechs Frauen vom 'Literarischen Prisma' trugen passend zu der Ausstellung Texte vor", berichtete Beck-Kowolik.

Auch am Samstag, 9. Mai, und am Sonntag, 10. Mai, ist die Kunstausstellung Tagen von 11 bis 17 Uhr zu sehen.

(sass)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort