Rheinberg Kurt Jursik ist 80-jährig gestorben

Rheinberg · Im Alter von 80 Jahren ist Kurt Jursik nach langer Krankheit gestorben. Der Alpsrayer ist vielen Rheinbergern als kritischer, streitbarer Geist in Erinnerung. Ob Bordsteinkanten, Hochwasserschutz oder Energiewende: Jursik hat seine Positionen stets energisch vertreten und hat es in Kauf genommen, manches Mal für seine Hartnäckigkeit belächelt zu werden. Aber er hatte auch Humor und war vor allem stets ein Mann der Tat. So mischte er schon vor rund 15 Jahren im Lokale-Agenda-Prozess mit.

Auch war er Mitbegründer und viele Jahre Geschäftsführer der "Bürgerwindräder Rheinberg"; die Gesellschaft betreibt die fünf Windkraftanlagen zwischen Ossenberg und Drüpt. Seine ehemaligen Mitstreiter würdigen Jursiks vorbildliches Engagement und seine Bereitschaft, "Verantwortung für sich, seine Mitmenschen und die Umwelt zu übernehmen". Die Beisetzung findet am Montag, 11 Uhr, auf dem Friedhof Annaberg statt.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort