Alpen Lea liest sich auf Platz eins

Alpen · Sekundarschule feiert erfolgreiche Premiere beim Lesewettstreit für die 6er-Klassen.

 Laura hatte sich fürs Finale qualifiziert und las aus dem Buch "Meine schrecklich beste Freundin". Am Ende reichte es nicht ganz fürs Podium. Insgesamt überzeugten die Sekundarschüler aber auf der Bühne. Und auch das Publikum verdiente sich ein Sonderlob.

Laura hatte sich fürs Finale qualifiziert und las aus dem Buch "Meine schrecklich beste Freundin". Am Ende reichte es nicht ganz fürs Podium. Insgesamt überzeugten die Sekundarschüler aber auf der Bühne. Und auch das Publikum verdiente sich ein Sonderlob.

Foto: Fischer

"Die Jungs vom S.W.A.P. und ihre Operation Deepwater" waren für Lea Tonnscheidt aus der 6 d eine leichte Aufgabe, die sie mit spielerischem Vergnügen erledigte. Mit ihren flüssigen Vortrag aus dem Buch von Rüdiger Bertram über zwei supercoole Geheimagenten fesselte sie nicht nur ihr Publikum im Pädagogischen Zentrum der Sekundarschule. Sie überzeugte auch die Jury und sicherte sich am Ende überlegen den Sieg beim Lesewettbewerb der Jahrgangsstufe sechs.

Bei den Klassenentscheiden hatten sich zunächst die jeweils drei beste Vorleser fürs Finale vor großem Publikum qualifiziert. Dabei galt es zunächst, einen bekannten Text aus einem selbst gewählten Buch zu präsentieren. Das fiel einigen hörbar leichter als das Vorlesen des Fremdtextes im zweiten Teil.

Die Kulisse war für die Akteure passend hergerichtet. Auf Tafeln war auf bunten Sternen das schöne Motto der Veranstaltung zu lesen: "Bücher sind Flugzeuge ins Reich der Phantasie". Die Vorleser nahmen allesamt nebeneinander auf einem großen Sofa Platz und warteten darauf, dass sie an der Reihe waren, ins Scheinwerferlicht zu rücken.

Unter einem schlanken Baldachin, angestrahlt von einer Leselampe, saßen die Finalisten auf einem blauen Ledersessel neben einem Regal voll mit Büchern, geschmückt von einer adventlichen Lichterkette, und trugen ihre Geschichte vor. Das Publikum bewies große Disziplin, lauschte respektvoll und ließ sich gelegentlich fesseln. Beim Lesen kam's nicht nur auf Fehlerfreiheit an, sondern auch aufs Textverständnis und die Fähigkeit, das Geschehen im Buch durch die Betonung zum Leben zu erwecken.

Vier der zwölf Finalisten schafften's mit dem eigenen Buch in die Endausscheidung und lernten so die coolen Jungs vom S.W.A.P kennen. Benedikt Zenefels (6 a) war in die Phalanx der Mädels vorgedrungen und war im Quartett die Stimme der Jungs. Er erledigte seinen Job prima, riss jubelnd die Arne hoch, als er erfuhr, dass er Platz zwei erreicht hatte. Noch vor Larisa Kozar und Josefine Kluth auf den weiteren Rängen. Für alle gab's als Anerkennung ein kleines Geschenk - für jeden einen Gutschein für ein gutes Buch versteht sich. Lea löste als Siegerin obendrein die Fahrkarte zum Lesewettstreit auf Kreisebene Anfang des nächsten Jahres.

Für die Sekundarschule war der Lesewettstreit eine Premiere. Mit der waren Schulleiter Tilman Latzel sowie die Lehrerinnen Stephanie Herrmann und Anke Wallis sehr zufrieden. "Die Aktion wollen wir im Schulprogramm etablieren", so Herrmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort