| 00.00 Uhr

Alpen
"Lieber witzig mit 70" begeistert die Alpener Senioren

Alpen. Am 28. April dieses Jahres hat die Alpener Frauen Union ihr 40-jähriges Jubiläum gefeiert. Dass die CDU-Frauen nun zum 41. Seniorennachmittag in die Bönninghardter Gaststätte Thiesen einlud, ist dennoch kein Rechenfehler. "Das war damals unsere erste Veranstaltung, damit hat praktisch alles angefangen", erklärt Teamsprecherin Angelika Sura. Alpener, die das 70. Lebensjahr erreicht hatten, waren zu Kaffee und Kuchen eingeladen. 580 Einladungen hat die Frauen Union damals verschickt, mehr Senioren in dem Alter lebten damals nicht in der Gemeinde. Das hat sich grundlegend geändert. Von Erwin Kohl

Der demografische Wandel hat dafür gesorgt, dass man das Mindestalter zur Teilnahme auf 75 Jahre heraufgesetzt hat. "Heute leben in Alpen mehr als 1800 Menschen, die älter als 70 Jahre sind. Dafür hätten wir gar keinen Raum", berichtet Angelika Sura. So freuten sich 120 Alpener Senioren über einen bunten Nachmittag, in dessen Mittelpunkt der Auftritt des Seniorentheaters Moers stand. "Lieber witzig mit 70, als ranzig mit 20" lautet das Motto des spielfreudigen Ensembles. Dessen Programm bestand aus vielen kleinen Sketchen, die das Leben eines älteren Menschen beschrieben. "Wir haben festgestellt, dass es beim Publikum besser ankommt, wenn die Vorträger in etwa im gleichen Alter sind", sagt Angelika Sura. Damit lagen die Gastgeber vollkommen richtig: Immer wieder wurde herzhaft gelacht. Zum Beispiel als der in Ehren ergraute Vater seinen reifen Töchtern offenbart, noch einmal eine neue Beziehung eingehen zu wollen. "Aber warum denn, wir machen doch alles für dich": Die Antwort der Töchter dürfte vielen Gästen vertraut vorgekommen sein. Weil die Senioren auf den liebgewonnenen Gedichtvortrag der erkrankten Christel Tinnefeld verzichten mussten, sprang Alpens Alt-Bürgermeister Willi Jansen ein und trug die Verse gekonnt vor. Auf "Nette Worte" von ihrem Gemahl hoffte Oma Bergmann im Vortrag von Marie-Luise Fasse vergeblich.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alpen: "Lieber witzig mit 70" begeistert die Alpener Senioren


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.