Rheinberg Linke zu ZUE Orsoy: Bezirksregierung ist in der Pflicht

Rheinberg · Anlässlich der Kündigung von rund 50 Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes in der Zentralen Unterbringungs-Einrichtung (ZUE) für Flüchtlinge des Landes Nordrhein-Westfalen in Orsoy (wir berichteten) appelliert Özlem Alev Demirel, Landessprecherin der NRW-Linken, an die Verantwortung der Bezirksregierung. "Der Umgang mit den Mitarbeitenden der ZUE ist vollkommen inakzeptabel. Die Bezirksregierung Düsseldorf muss endlich tätig werden und darf die Betroffenen nicht weiter im Regen stehenlassen. Wir erwarten, dass die Verantwortlichen nun umgehend das Gespräch mit den Noch-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern suchen und gemeinsam mit diesen an einer Lösung arbeiten", so die Politikerin.

Warum dies bis heute nicht geschehen sei, könne sie nicht nachvollziehen. Schließlich sei die Bezirksregierung Düsseldorf in der Vergangenheit bei ähnlich gelagerten Auseinandersetzungen, wie etwa bei der ZUE Duisburg-Neumühl auch eingeschritten. Erinnert sei in diesem Zusammenhang auch daran, dass die Bezirksregierung nicht nur die Verantwortung für die bisherigen rund 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ZUE, sondern auch für die dort untergebrachten 500 Flüchtlinge zu tragen habe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort