Alpen Liptow führt den Teckelclub Gruppe Niederrhein

Alpen · Auf dem Clubgelände in der Leucht in Bönninghardt mussten sich bei der Begleithundeprüfung des Deutschen Teckelclubs Gruppe Niederrhein die erlernten Verhaltensweisen unter Beweis gestellt werden. Seit Anfang des Jahres hatte sich die Gruppe, bestehend aus sechs Dackeln nebst Führer jeden Samstagnachmittag getroffen, um bestimmte Verhaltensweisen zu schulen und zu verfeinern. Den Dackeln wurde unter Anleitung von Ilka Buttermann beigebracht, sich auf Kommando in größerer Entfernung abzulegen, gehorsam bei Fuß zu gehen, Hindernisse zu überwinden, das richtige Verhalten im Straßenverkehr zu zeigen und Geräusche gelassen zur Kenntnis zu nehmen.

Sechs Teckel stellten sich der DTK-Richterin Bärbel Weinmann, um zu zeigen, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. Weinmann zeigte sich beeindruckt vom geschickten Umgang der Hundeführer mit ihren Dackeln. Tagessiegerin wurde Xerra von der Hirschweide, genannt "Nala", geführt von Christian Luyven. Wally Schrammen schaffte mit Quiny and Quax vom Silberfuchs gleich mit zwei Hunden 100 Punkte. Ellen Rosemann brachte es mit Jacasser von der Düsterbeck "Anton" auf 95 Punkte.

Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zum Dahlacker" blickten die niederrheinischen Dackelfreunde zuvor trotz leicht rückläufiger Mitgliederzahlen auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Fast alle Vorstandsmitglieder stellten sich der Wiederwahl und wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Schriftführerin Heike Waldorf-Schäfer trat nach knapp 30-jähriger Vorstandsarbeit nicht mehr an. Vorsitzender Hans-Willi Liptow dankte ihr für ihre Arbeit. Heike Waldorf Schäfer war auch viele Jahre im Landesverband. Hans-Willi Liptow bleibt Vorsitzender. Stellvertreter bleibt Franz-Josef Rosendahl. Zum neuen Schriftführer wurde Marcus Kaufmann gewählt. Ansgar Buttermann amtiert als Kassierer. Unverändert im Amt bleiben Dorothee Rosendahl (Öffentlichkeitsarbeit), Obmann für Gebrauch Ralf Junge und Obmann für das Ausbildungswesen bleibt der 2. Vorsitzende.

Info: Hans-Willi Liptow, Tel.: 02835 448 52 08, www.dtk-niederrhein. de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort