Alpen "Ma' so! ma' so!"-Chor und GMBH treten wieder auf

Alpen · Einen unterhaltsamen Abend versprechen das Barbershop-Quartett GMBH sowie das A-cappella-Quintett "Ma' so! ma' so!". Ein erstes Zusammentreffen beider Gruppen gab es im Dezember 2010 zur Eröffnung neuer Räumlichkeiten der Alpener Gemeindeverwaltung. Zusammengebracht hatte die beiden Gruppen der Bürgermeister der Gemeinde, Thomas Ahls, der bei "Ma' so! Ma' so!" singt. Dieser Abend und auch das zweite gemeinsame Konzert im November 2011 in Xanten waren ein Erfolg.

Am Sonntag, 19. Oktober, ist es nun soweit: Beide Gruppen haben für ihre dritte gemeinsame Veranstaltung ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt und präsentieren A-cappella-Gesang im Alpener Rathaus. Beginn der Veranstaltung ist um 17 Uhr - Einlass ab 16.30 Uhr. Karten gibt es bei allen Ensemble-Mitgliedern sowie im Rathaus zum Preis von 10 Euro.

Das Barbershop-Quartett GMBH besteht aus vier Frauen, die sich schon seit vielen Jahren durch gemeinsames Singen im Frauenchor Barbershop-Blend aus Sonsbeck kennen. Im April 2008 fand sich das Ensemble erstmals in dieser Formation. Der Name GMBH entstand aus den Anfangsbuchstaben der vier Vornamen G erda M arlies B rigitte und H anne. Regelmäßig nehmen sie an Wettbewerben des Chorverbandes sowie von BinG, dem deutschen Barbershop-Verband teil. Das Repertoire beinhaltet auch vierstimmig-arrangierte moderne Melodien. Weitere Informationen im Internet www.gmbh-quartett.de.

Die fünf Herren des "Ma' so! ma' so!"-Chores entstammen dem Cäcilien-Kirchenchor Bönninghardt. Für eine Karnevalsveranstaltung im Jahre 2003 hatte sich das Ensemble ursprünglich zusammengefunden. In geänderter Zusammensetzung sind sie schon seit Jahren bei Karnevalssitzungen zu Gast. Das Repertoire wird von Liedern der Gruppen Basta sowie den Wise Guys bestimmt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort