Rheinberg "Malen mit Licht" für Jugendliche

Rheinberg · Jetzt noch für das Angebot der Caritas-Erziehungsberatungsstelle anmelden.

 Rainer Moll, Leiter der Beratungsstelle, leitet den Kurs.

Rainer Moll, Leiter der Beratungsstelle, leitet den Kurs.

Foto: A. Fischer

Mit professionellem Fotoequipment arbeiten, Aufnahmetechniken mit der Kamera erlernen, eigene Bilder choreografieren und bearbeiten und anschließend ausstellen - das alles bietet die Erziehungsberatungsstelle des Caritasverbandes Moers-Xanten in einem nächtlichen Fotoworkshop am 25. Oktober. Unter dem Motto "Lightpainting" - Malen mit Licht, lädt der Sozialpädagoge und Hobbykünstler Rainer Moll (er ist Leiter der Erziehungsberatungsstelle), vier Jugendliche im Alter von 14 bis 17 Jahren ein, sich dem Thema zu nähern. "Mit dem Workshop möchte ich Jugendlichen, die nicht so sportinteressiert sind und eher kreative Neigungen haben, eine Alternative zu den üblichen Freizeitmöglichkeiten bieten", erklärt der Krefelder. "Im Vordergrund stehen Spaß und Abenteuer, aber es geht auch darum, Neues auszuprobieren und zu erlernen". Beim "Lightpainting" handelt es sich um eine Art Langzeitbelichtung. Es werden verschiedene Lichtquellen wie etwa LEDs oder Taschenlampen bei Dunkelheit bewegt, so dass sich Lichtstreifen bilden, aus denen wiederum eine Lichtskulptur entsteht. "Damit lassen sich außergewöhnliche Bilder machen", findet Rainer Moll. Da für das Projekt Dunkelheit notwendig ist, wird es in den Herbstferien, bei Nacht stattfinden.

Geplant ist eine Einführung in das Equipment, bei Pizza und Getränken. Dann geht's zum Duisburger Landschaftspark. Dort findet eine Fotosession statt, in der jeder Teilnehmer sein eigenes Bild erstellt. Anschließend geht es zurück nach Rheinberg ins Caritashaus, wo sich die Teilnehmer an die Bildbearbeitung machen. Morgens findet zum Abschluss noch ein gemeinschaftliches Frühstück statt. Außerdem ist in der Vorweihnachtszeit eine Fotoausstellung geplant, bei der Eltern, Freunde und Bekannte, die Bilder betrachten dürfen. Dadurch werden den jungen Fotografen Wertschätzung entgegengebracht, "was besonders für Jugendliche wichtig ist".

Informationen zur Anmeldung sind bis zum 29. September unter Telefon 02843 97100 möglich. Pro Teilnehmer fallen Kosten in Höhe von 40 Euro an, in denen Fahrtkosten, Verpflegung und Materialversicherung enthalten sind.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort