Rheinberg Millingen feiert Prinzessin Sandra: Toller Zug am Nelkensamstag

Rheinberg · "Millingen Helau" hieß es am Nelkensamstag. Pünktlich um 15. 11 Uhr setzte sich der Zug mit Wagen und Fußtruppen vom Sportplatz aus in Bewegung. Handgemacht, klein, aber fein und jede Menge familiärer Charme, das gilt für den Karnevalszug in Millingen. Mit Spannung erwartet wurde er von den fröhlich verkleideten Jecken, die die Straßen von Millingen säumten. Anwohner hatten die Häuser geschmückt. An den verschiedenen Straßenecken feierten die Nachbarn und Freunde das närrische Treiben und ließen sich dabei von Prinzessin Sandra, die Entschlossene, mit mancherlei Süßkram versorgen. Mit beiden Händen warf sie die Leckereien vom Prinzessinenwagen der St.-Ulrich-Bruderschaft aus in ihr Volk.

 Prinzessin Sandra, die Entschlossene, warf mit beiden Händen die Leckereien vom Prinzessinenwagen der St.-Ulrich-Bruderschaft aus in ihr Volk.

Prinzessin Sandra, die Entschlossene, warf mit beiden Händen die Leckereien vom Prinzessinenwagen der St.-Ulrich-Bruderschaft aus in ihr Volk.

Foto: arfi

Die Köstlichkeiten und kleine Präsente füllten schnell die Taschen und Beutel der Kinder, die von den Erwachsenen tatkräftig unterstützt wurden. Acht Einheiten stark und in perfekter Karnevalsstimmung schlängelte sich der Zug durch Millingen. Die Fußgruppe Millinger Butterflys sorgte für jede Menge Farbe. Die Millinger Elfies gaben sich als Kandidaten für "Bauer sucht Frau" aus. "Ob DSL oder LTE - Internet gibt's sogar im Schnee", lautete das lokale Motto einer anderen Fußgruppe. Rund 30 Personen stark, Groß und Klein, hatten sich verkleidet - entweder als Eskimo oder Eisbär. "Wir sind ein Kegelclub und haben uns für spontan für das Thema entschieden. Die Netzversorgung hat uns in Millingen beschäftigt", sagte dazu David Winnekens. Befreundete Familien zogen mit, die Kinder im Eisbärenkostüm ließen sich im Handwagen ziehen und gaben ein stimmungsvolles Bild ab. "Wir haben schon des Öfteren am Zug teilgenommen. Einfach ein tolles Gefühl, weil wir uns alle kennen und zusammen feiern. Die Gemeinschaft ist wichtig." Die Pumpennachbarschaft "op Spandicks Eck" war ebenfalls vertreten und als Piraten verkleidet. "Das Tolle am Karneval bei uns in Millingen ist, dass alles entspannt und überschaubar ist. Wir sind wie eine große Familie. Da guckt jeder nach jedem", sagt Yvette Merten. Woanders einen Karnevalszug zu erleben, ist für sie undenkbar. "Wir feiern in Millingen", so ihr Standpunkt. Wieder mit dabei: Die Landeier aus Drüpt, die diesmal im Super Mario-Outfit für Partystimmung sorgten.

Zwei Stopps wurden unterwegs in Höhe der Kantstraße und Am Hügel eingelegt, um Freunde am Wegesrand zu begrüßen und sich für das Finale an der Millinger Grundschule zu stärken. Dort löste sich der Zug allmählich auf. In Erinnerung bleiben wieder die familiäre Stimmung und das gute Gefühl: Millingen kann Karneval.

(sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort