Alpen Mit Theater die Welt der Arbeit ein Stück erfahren

Alpen · Im Zuge der Berufswahlorientierung der Sekundarschule Alpen besuchten die Schüler der Jahrgangsstufe acht nun die Akademie Klausenhof in Hamminkeln-Dingen, um ihre Berufsfelder, für die sie sich interessieren, intensiv zu erkunden, um ein genaueres Bild zu bekommen, was die Berufe ausmacht.

Zur Vertiefung der dort gemachten Erfahrungen holten sich die Berufswahlkoordinatoren Wolfgang Püschel und Morad Bouras die Gruppe "Bildung aller Sinne" ins Boot. Die von der Theaterpädagogin Petra Lemke und dem Regisseur und Schauspieler Andreas Schmid entwickelte Idee lässt die Schüler ihre gemachten Erfahrungen theaterpädagogisch nachbereiten.

Die Schüler lernen bei interaktiven Prozessen ihre eigenen und gelichzeitig auch fremde Ressourcen kennen. Hierbei werden sie in die Lage versetzt, vermeintliche Defizite in persönliche Stärken umzuwandeln und ihre eigenen Berufswünsche und -vorstellungen auf ihre Wirklichkeitsnähe hin zu überprüfen.

Diese theaterpädagogischen Tage wurden durch eine Abschlusspräsentation im pädagogischen Zentrum der Schule in Alpen abgerundet. Hierzu waren die auch Eltern eingeladen, die sich so ein Bild vor der besonderen Art der beruflichen Orientierung machen konnten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort