Alpen Nabu feiert zweites Streuobstwiesenfest

Alpen · 35 Marktbeschicker bieten viele regionale Produkte bei der Veranstaltung auf dem Alpener Ratsbongert.

 Beim 1. Streuobstwiesenfest des Nabu am Vortag in Alpen pressten Kurt Verhülsdonk (rechts) und Erich Sauermann mit der Mostpresse leckeren Apfelsaft her. Maria Desalaers und Doris und Roland Schein kosteten.

Beim 1. Streuobstwiesenfest des Nabu am Vortag in Alpen pressten Kurt Verhülsdonk (rechts) und Erich Sauermann mit der Mostpresse leckeren Apfelsaft her. Maria Desalaers und Doris und Roland Schein kosteten.

Foto: Fischer (Archiv)

"Die Atmosphäre war herrlich entspannt. Die Menschen konnten einen Gang zurückschalten und beim Schlendern durch die Streuobstwiese entschleunigen", erinnert sich Christian Chwallek an das erste Streuobstwiesenfest auf dem Alpener Ratsbongert im vergangenen Jahr. Von diesem Erfolg beflügelt stecken der örtliche NabuVorsitzende und sein Team längst wieder in den Vorbereitungen für eine Neuauflage des Festes. Am 11. Oktober ab 10 Uhr ist es soweit, dann laden NABU und die Gemeinde Alpen wieder zu einem Spaziergang um und durch die Streuobstwiese ein. Entlang des Dahlacker- und Mittelweges werden an diesem Tag 35 Marktbeschicker ihre Produkte vorstellen.

Weil die Veranstaltung erstmals auch in Kooperation mit der Initiative "Tag der Regionen" stattfindet, liegt das Augenmerk dementsprechend auf heimischen Angeboten. Neben Dammwildspezialitäten vom Büssershof in Kevelaer, frischem Rübenkraut vom Alpener Schanzenhof oder dem breiten Sortiment der Kräutergärtnerei Schenkendorf bietet sich den Besuchern aber auch die Möglichkeit, einen Blick über den Tellerrand zu werfen. So wird wie schon im vergangenen Jahr der aus dem niedersächsischen Eggegebirge stammende "Bärlauchbauer" Axel Kaiser ebenso vertreten sein wie der Biohof Rülfing aus Rhede, der Spezialitäten von "Bunten Bentheimer Bioschweinen" anbietet, darunter übrigens auch eine Rostbratwurst mit Bärlauch.

Selbstverständlich darf auch die Saftpresse nicht fehlen, an der die NABU Hausmosterei eine "Vor-Ort-Verköstigung" anbietet. Der Bienenschaustand mit Honigverkauf vom Alpener Imkerverein, Kräuterpädagogin Jutta Becker-Ufermann aus Schermbeck oder der Fahrradclub ADFC bieten den Besuchern darüber hinaus viele nützliche Informationen. Daneben rundet das Kunstgewerbe mit selbst hergestellten Seifen, Körnerkissen oder Körben, Dekoartikeln und Töpferwaren das umfangreiche Angebot ab. Einen weiteren Grund, sich den 11. Oktober im Terminkalender anzustreichen, bietet das bunte Rahmenprogramm.

Dazu zählen zum Beispiel eine Oldtimer-Trecker-Schau oder die Ausstellung der Alpener Künstlergemeinschaft. Einen Mix aus Literatur und Musik verspricht das Unterhaltungsprogramm auf der Kleinkunstbühne. Mit dabei ist unter anderem der Menzelener Gospelchor "Confidence".

Aufgrund der Teilnahme des diesjährigen Streuobstwiesenfestes am bundesweiten "Tag der Regionen" rechnen die Veranstalter mit einem deutlichen Anstieg der Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr. Um die Belästigungen für die Anwohner so gering wie möglich zu halten, soll ein Parkleitsystem Ausweichmöglichkeiten anbieten.

"Unser Ziel ist es aber, eine klimaneutrale Veranstaltung hinzubekommen. Deshalb wäre es schön, wenn möglichst viele Besucher mit dem Fahrrad anreisen", wünscht sich Christian Chwallek

Marktbeschicker, die ihre regionalen Produkte am Streuobstwiesenfest anbieten möchten, können sich weiterhin anmelden. Ansprechpartner ist Christian Chwallek, Telefon 0172 3050359.

(erko)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort