Rheinberg Nachbarschaften sind die Keimzelle des Rheinberger Karnevals

Rheinberg · Die Rhinberkse Jonges haben eine eigene Halle und helfen beim Wagenbau.

 Innige Verbundenheit auf der Karnevalistenjacke: Links die Anstecknadel der Nachbarschaftsvereinigung, rechts die der Rhinberkse Jonges.

Innige Verbundenheit auf der Karnevalistenjacke: Links die Anstecknadel der Nachbarschaftsvereinigung, rechts die der Rhinberkse Jonges.

Foto: A. Fischer

Karneval und Nachbarschaften - das gehört in Rheinberg zusammen. "Die Nachbarschaften sind die Keimzelle des Rheinberger Karnevals", sagt Rhinberkse-Jonges-Präsident Clemens Geßmann. Aus diesem Grunde spricht der Verein diesmal gezielt Nachbarschaften, Clubs und Vereine an und empfiehlt: "Zeigt euch im Rosenmontagszug". So steht es auf Plakaten, die extra für diese Session gedruckt und verteilt wurden.

Geßmann: "Wir helfen gerne beim Wagenbau in unserer Wagenbauhalle. Nachbarschaften können sich auch noch kurzfristig bei uns melden." Momentan arbeitet die Wagenbautruppe an sechs Wagen. Für die Teilnahme am Zug würden aber keinesfalls nur große Wagen mit Zugmaschine verlangt. Der Präsident: "Wir machen keine Treckerparade. Fußgruppen mit Bollerwagen sind ebenso willkommen. Wir freuen uns über jede verrückte Truppe." Er ist sich sicher, dass Gruppen, die einmal im Zug mit gezogen sind, beim nächsten Mal wieder am Start seien: "Wer das mal erlebt hat, der bleibt dabei." Die Jonges gehen davon aus, dass der Rosenmontagszug am 27. Februar wie in den vergangenen Jahren um die 70 Einheiten haben wird, davon rund 25 bis 30 Zugmaschinen.

In den nächsten Tagen beginnt der Kartenvorverkauf für die Büttensitzungen, und zwar am Mittwoch, 14. Januar, ab 8 Uhr in der Geschäftsstelle der Sparkasse an der Bahnhofstraße.

Die drei Büttensitzungen finden am Freitag, 10. Februar und am Freitag, 17. Februar (jeweils um 19.30 Uhr) sowie am Sonntag, 19. Februar, diesmal schon um 15 Uhr, in der Stadthalle statt. Jede Karte kostet 17 Euro.

Der Kartenvorverkauf für die Oldie-Night (Freitag, 24. Februar, 19 Uhr, in der Stadthalle) beginnt, vorerst nur mit einem begrenzten Kontingent, im Online-Shop der Rhinberkse Jonges am Mittwoch, 11. Januar. Zusätzlich gibt es ab Montag, 9. Januar, den Vorverkauf im Reisebüro Sarres-Schockemöhle an der Hubert-Underberg-Allee.

Die Kartenvorverkäufe für den Altweiberball, den Plaarball und die Rosenmontagsparty finden am Mittwoch, 1. Februar, und voraussichtlich am Mittwoch, 15. Februar, statt. Allerdings können Karten auch in der Alten Apotheke und der Einhorn-Apotheke oder über den Internetshop auf der Homepage www.rhinberkse-jonges.de erworben werden.

Beim Kauf von Karten für den Altweiberball, den Plaarball und die Rosenmontagsparty im Paket, beträgt der Preis für alle drei Karten zusammen 26 Euro. Die Ersparnis beträgt drei Euro gegenüber dem Einzelkauf.

Der Kinderkarneval ist am Sonntag, 12. Februar, 15 Uhr, in der Stadthalle. Eine Neuerung gibt es am Altweiber-Donnerstag (23. Februar). Clemens Geßmann: "Der Rathaussturm ist diesmal erst um 18 Uhr. Immer mehr Frauen können nicht so früh, weil sie noch arbeiten müssen. Darauf haben wir uns eingestellt."

Der Plaarball findet am Samstag, 25. Februar, in der Stadthalle statt, die Schlüsselübergabe am Sonntag, 26. Februar, ab 11.11 Uhr. Eintritt: 3,33 Euro. Der Rosenmontagszug schlängelt sich am 27. Februar durch die Innenstadtstraßen. Als Kommentatoren halten die Karnevalsurgesteine Hans-Theo Mennicken (gegenüber der Sparkasse) und Winnie Nickenig (bei Schiffer) das Publikum auf dem Laufenden.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort