| 00.00 Uhr

Rheinberg
Neue Boulebahn am Tennisplatz

Rheinberg. Auf der Anlage des TC Grün-Weiß Rheinberg rollen jetzt auch die Stahlkugeln. Von Peter Gottschlich

Nicht einen gelben Tennisball hatten zwölf Mitglieder des Tennisclubs Grün-Weiß Rheinberg im Visier, sondern ein rotes Holzkügelchen, das deutsch Schweinchen und französisch Cochonnet heißt. Denn sie spielten neben der Tennisanlage am Friedrich-Stender-Weg zum ersten Mal Pétanque, wie das Boulespiel mit Stahlkugeln in Frankreich genannt wird.

Ab dem Vormittag hatten sie eine viermal 20 Meter große Fläche in eine Boulebahn verwandelt. "Die Idee hatten wir schon länger", sagte Edgar Rohrbach als TC-Sportwart. "Sie passt zu unserem Konzept 2020, familienfreundlichster Verein in Rheinberg zu werden. Boule kann der Enkel mit dem Großvater spielen. Dieses Spiel verbindet Jung und Alt. Zudem kennen das Spiel viele aus ihren Frankreichurlauben, so wie ich." Anders als im Park gegenüber der Sparkasse, für den seit Längerem eine Boulebahn im Gespräch ist, setzte der TC seine Idee zügig um. "Da waren wir schneller", freute sich Grün-Weiß-Platzwart Hubert Walker.

Schließlich war es relativ einfach gewesen, eine Fläche zwischen den Tennisplätzen und dem Vereinsheim in eine Boulebahn umzuwandeln. Denn sie war schon mit Schotter befestigt. Außerdem lag bereits eine Drainage. "Die Fläche wurde als Abstellfläche benutzt", so Edgar Rohrbach. "Es lag viel Grünschnitt herum."

Diesen entfernten der Sportwart zusammen mit elf Helfern. Zudem schnitten sie Äste ab, die über die Fläche hingen. Als alles frei war, fuhren sie mit Schubkarren Kalksteinsplitt auf die neue Boulebahn, den sie anschließend glatt zogen. Dann war die Anlage für das französische Kugelspiel fertig.

Anders als viele Bouleplätze in Frankreich ist sie allerdings nicht öffentlich. "Jeder, der im Verein ist, darf darauf spielen", so der Sportwart. "Vielleicht führen wir einmal eine extra Boule-Mitgliedschaft für die ein, die nicht Tennis spielen, sondern nur Boule."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: Neue Boulebahn am Tennisplatz


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.