Rheinberg Neue Broschüre, neue Gästeführungen

Rheinberg · Lob für die Tourismusarbeit der Stadt Rheinberg: Am Lindenplatz wird bald ein aktueller Innenstadtplan ausgehängt.

 Barbara Gumpert mit dem Entwurf des neuen Innenstadtplans, der in der jeweils aktuellen Version am Lindenplatz aushängen soll.

Barbara Gumpert mit dem Entwurf des neuen Innenstadtplans, der in der jeweils aktuellen Version am Lindenplatz aushängen soll.

Foto: Armin Fischer

Viel Lob gab es im Ausschuss für Stadtmarketing, Kultur und Tourismus für Barbara Gumpert, die in der Stadtverwaltung für die Tourismus-Förderung zuständig ist. "Sie holen das Optimale aus dem raus, was man bei dem bescheidenen Etat, der Ihnen zur Verfügung steht, machen kann", sagte Norbert Nienhaus von der FDP.

Allen Ausschussmitgliedern lag die 2015-er Ausgabe von "Attraktive Angebote" druckfrisch vor. Die Broschüre informiert über das touristische Angebot in der Stadt. Führungen, Radtouren, Schifffahrten, Unterkünfte, Kulinarisches oder Attraktionen wie der Terrazoo.

Einiges ist neu. So werden ab März zwei neue Gästeführungen angeboten. Eine heißt "Isabella meets Underberg", die andere "Kirchen, Klöster, Klänge". In der Rolle der Isabella Clara Eugeniana wird die Führerin Gästen die Geschichte des Hauses Underberg näherbringen. Anschließend schaut sich die Gruppe Monika Hildners Underberg-Sammlung im Alten Rathaus an. Beim Rundgang "Kirchen, Klöster, Klänge" erfahren Besucher Interessantes über das Leben und Wirken der Schwestern des Frauenklosters St.-Barbara-Garten (es stand dort, wo heute die Straße Am St.-Barbara-Garten verläuft). Auch der Kamper Hof als Außenstelle von Kloster Kamp, die Kapuziner-Mönche, die Synagoge und die Kirchen spielen darin eine Rolle. Zum Abschluss gibt es ein Mini-Konzert an der Weimbs-Orgel in der St.-Peter-Kirche.

Insgesamt gibt es 15 Angebote des Rheinberger Heimatvereins, zwei weitere in Orsoy kommen hinzu. In der Broschüre finden sich aber auch andere Besonderheiten. Kindergeburtstage im Terrazoo etwa oder die Abenteuer-Tour "Hugwärts" im Keler der Alten Roßmühle an der Kamper Straße. "Attraktive Angebote 2015" ist in einer Auflage von 5000 Stück gedruckt worden.

Barbara Gumpert stellte in der Sitzung auch einen Entwurf eines neuen Innenstadtplans vor. Wenn der bisher an der östlichen Marktseite des Alten Rathauses aufgestellte Schaukasten einmal um die Ecke zum Lindenplatz versetzt worden ist, soll dieser Plan dort ausgehängt werden. Barbara Gumpert: "Der Vorteil ist, dass wir den Plan selbst aktualisieren und austauschen können." Der zweite Schaukasten am Lindenplatz mit dem Stadtplan (zur Holzmarkt-Seite) bleibt unverändert erhalten. Eine weitere Schautafel zum Rheinradweg wird vermutlich noch in diesem Monat am Deich bei Orsoy (Ortslage Drießen) aufgestellt. Er ist der Stadt aus dem Projekt zur Verfügung gestellt worden. Mit dem Deichverband als Eigentümer des Grundstücks muss noch besprochen werden, ob er aufgestellt werden kann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort