Rheinberg Neue Tanks für die Trockeneis-Macher

Rheinberg · Beim Rheinberger Unternehmen Cryosolution wurden gestern zwei Behälter für flüssiges Kohlendioxid aufgestellt.

Die Ausleger der beiden stattlichen Autokrane waren gestern schon von weitem sichtbar. Die Experten des Oberhausener Unternehmens Schares hatten die Boliden auf den Hof von Cryosolution im Rheinberger Gewerbegebiet Nordring gesteuert und in Position gebracht.

Bei Cryosolution wurden gestern schon in aller Herrgottsfrühe zwei Riesentanks angeliefert und aufgestellt. "Die Firma Linde, Marktführer in Sachen Kohlensäure, ist schon seit Dezember 2015 unser Lieferant", sagt Andreas Pimpertz, geschäftsführender Gesellschafter des Rheinberger Unternehmens.

Im Jahre 2006 hat Pimpertz das Unternehmen zur Herstellung von Trockeneis am Nordring gegründet. Inzwischen sind dort 25 Mitarbeiter beschäftigt. Die beiden rund elf Meter hohen Tanks für flüssiges Kohlendioxid - sie haben ein Volumen von jeweils 32 Tonnen - reichen nicht mehr aus. Andreas Pimpertz: "Wir müssen unsere Kapazitäten erweitern, deshalb kommen jetzt zwei weitere Tanks für jeweils 50 Tonnen Füllung hinzu." Auch sie sind rund elf Meter hoch, jeder von ihnen wiegt leer 19,9 Tonnen.

Per Autokran wurden die beiden Tanks gestern mit der gebotenen Vorsicht über die Halle gehievt und hinter den beiden vorhandenen Behältern aufgerichtet. Das ist Millimeterarbeit für die Arbeiter. Aber das Vorhaben gelingt: Im Laufe des Vormittags steht alles an seinem Platz.

Das flüssige Kohlendioxid hat nach der Befüllung unter Druck eine Temperatur von etwa minus 20 Grad. Cryosolution presst aus der Flüssigkeit im eigenen Betrieb Trockeneisblöcke, deren Temperatur bei minus 78,5 Grad liegt. Cryosolution verdient sein Geld damit, dass dieses Trockeneis zu Kühlzwecken beispielsweise beim Transport von Lebensmitteln eingesetzt wird. In welchen Bereichen Trockeneis Verwendung finde, sei dem Endverbraucher oft gar nicht klar, weiß Andreas Pimpertz und nennt ein Beispiel, wo Trockeneis in Perfektion eingesetzt wird: Seit 2008 beliefert Cryosolution Edeka. "Wichtig ist, dass bei allen Lebensmitteltransporten die Kühlketten bis zum Zielort nachweislich gewährleistet sind", erzählt er.

Auch in der Industrie und bei Reinigungsvorgängen kommt das Trockeneis zum Einsatz. Seit kurzem setzen die Rheinberger auf ein neues Segment: das Abstrahlen von Fahrzeugen, insbesondere von Oldtimern. Andreas Pimpertz: "Momentan haben wir hier einen Porsche und einen VW Bulli T2 in Arbeit."

Die vier Tanks auf dem Firmengelände werden bald gereinigt und dann mit der Aufschrift "Linde" versehen. Pimpertz: "Das kann man dann auch von der Straße aus lesen."

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort