| 00.00 Uhr

Alpen
Neuer Radweg von Veen nach Sonsbeck

Alpen. Der Radweg an der Weseler Straße (L 460) zwischen Sonsbeck und Veen kann schon im nächsten Jahr gebaut werden. Das berichtet Heinz-Peter Kamps nach einer Sitzung des Ruhrparlaments in Essen. Die RVR-Verbandsversammlung habe den Bau des Radwegs im Kreuzungsbereich mit der Kreisstraße K 21 auf Rang 2 gesetzt.

Der Landesbetrieb Straßen.NRW habe zugesichert, dass die Maßnahme schon in 2018 starten könne", so der CDU-Politiker aus Sonsbeck. Die Realisierung werde möglich, da bisher höher eingestufte Maßnahmen erledigt seien oder kostengünstiger ausfallen.

Östlich anschließend entstehe ebenfalls ein neuer Radweg, so Heinz-Peter Kamps: "Die Sichtverhältnisse im Bereich Hammerbrucher Straße (K 21) sind mangelhaft - vor allem, weil die Straße einfach zu schmal ist." Mit dem Geld aus dem Landeshaushalt könne nun die Kurve begradigt werden. Eine Lücke im Radwegenetz werde so verhindert. Der Vorentwurf sei bereits genehmigt.

Kreistagsabgeordneter Kamps ist Mitglied in der RVR-Verbandsversammlung - dem sogenannten Ruhrparlament. Als Regionalrat für die Metropole Ruhr wirkt es an der Aufstellung landesweiter Programme mit. Dazu gehören auch die kleinen Straßenbauprogramme.

Für Umbaumaßnahmen stehen im kommenden Jahr mindestens sieben Millionen Euro landesweit zur Verfügung.

(bp)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alpen: Neuer Radweg von Veen nach Sonsbeck


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.