Rheinberg Nie mehr zu spät: Neue Außenuhr fürs Gymnasium

Rheinberg · "Verdammt, schon wieder zu spät!"- das können die Schüler des Amplonius-Gymnasiums seit gestern nicht mehr sagen. Pünktlich zum Schulanfang bekamen sie eine neue Uhr an der Außenseite des Schulgebäudes. "Wir haben vorher nie eine Außenuhr gehabt, da ist es oft passiert, dass wir zu spät kamen. Das Klingeln hört man nicht immer," so Schülersprecherin Inga Mülheims. Mit Kollege Finn Rott und SV-Lehrer Fatih Yangin hat sie die Uhr ausgesucht. "Das haben sie sehr gut gemacht und vor allem gut durchdacht," lobt Vize-Schulleiterin Sencan Tasci. "Es gab verschiedene Modelle. Die Schülervertreter haben sogar darauf geachtet, dass die Farbe zu den Fenstern passt und das Design zum Stil des Gebäudes."

 Die Lehrer Sencan Tasci und Fatih Yangin zusammen mit den SV-Sprechern Finn Rott und Inga Mülheims vor der neuen Uhr

Die Lehrer Sencan Tasci und Fatih Yangin zusammen mit den SV-Sprechern Finn Rott und Inga Mülheims vor der neuen Uhr

Foto: Olaf Ostermann

Heraus kam dabei eine ein mal ein Meter große, cremefarbene Uhr mit römischen Ziffern. "Es ist natürlich eine Funkuhr. Es soll ja niemand hochklettern müssen, um sie zu verstellen", so Tasci lachend.

Wichtig ist die neue Uhr für die Schüler bis Klasse 10. Für sie gilt auf dem Schulhof Handy-Verbot. Da sie in der Regel keine Armbanduhr tragen, fehlt der Sinn dafür, was die Stunde geschlagen hat. Fürs Zuspätkommen müssen sie sich jetzt eine andere Ausrede einfallen lassen.

"Besonders möchten wir der Elternpflegschaft danken. Sie hat einen großen Teil der Kosten übernommen," so Lehrer Yangin.

(sjes)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort