Rheinberg Noch ein Logistikcenter für Rheinberg

Rheinberg · Eine Lebensmittelkette will den provisorischen Amazon-Parkplatz zwischen dem DHL-Gelände und dem Autohof Minkeldonk bebauen. Baubeginn soll im Frühjahr sein. Am Semper-Idem-Haus entsteht ein neuer Amazon-Parkplatz.

 Zwischen den Hallen von DHL und dem Autohof Minkeldonk soll schon bald das neue Logistikzentrum gebaut werden. Der zweite Amazon-Parkplatz wird dann an die Alte Landstraße auf das Underberg-Areal verlegt.

Zwischen den Hallen von DHL und dem Autohof Minkeldonk soll schon bald das neue Logistikzentrum gebaut werden. Der zweite Amazon-Parkplatz wird dann an die Alte Landstraße auf das Underberg-Areal verlegt.

Foto: Armin Fischer

In Rheinberg wird aller Voraussicht nach im nächsten Jahr ein weiteres Logistikzentrum gebaut - und zwar auf dem provisorischen Amazon-Parkplatz mit etwa 800 Stellplätzen, der zwischen dem neuen Autohof und der DHL-Gelände angelegt worden ist, um im vierten Quartal eines Jahres den vielen zusätzlichen Amazon-Beschäftigten Parkmöglichkeiten bieten zu können. "Der Stadt liegt ein Bauantrag vor, er umfasst die Errichtung eines Logistikzentrums für eine Lebensmittelkette", sagte Beigeordneter Dieter Paus gestern im Gespräch mit der RP. Dieser Antrag werde nun geprüft. Wer der Antragsteller ist, verrät die Stadt derzeit noch nicht.

Auf der etwa 30 000 Quadratmeter großen Fläche soll ein Logistikzentrum entstehen, das konzeptionell an das von Aldi an der Rheinberger Heide erinnern wird, aber nur etwa halb so groß sein wird. Vorgesehen sind Lkw-Dock-Stationen sowie Trocken-, Frische- und Tiefkühllager. "Es werden rund 100 Arbeitsplätze geschaffen", so Dieter Paus, der ergänzt: "Bauen wird das Unternehmen Goodman." Goodman, nach eigenen Angaben "Experte für Lager- und Logistikflächen", hat auch das Rheinberger Amazon-Gebäude gebaut. Die Stadt sei froh über diese neue Ansiedlung und auch darüber, dass sich Amazon, DHL, das neue Unternehmen und der Total-Autohof Minkeldonk zwischen Alter Landstraße und K31-Spange konzentrieren. Die erforderlichen Gutachten (Lärmschutzgutachten) habe der Antragsteller beigebracht. Zum Thema Verkehr sagte Dieter Paus: "Es wird sich um etwa 200 Lkw-Bewegungen pro Tag handeln, wobei der komplette Verkehr über die B 510 und die A 57 abgewickelt wird, da die Lebensmittelkette von Rheinberg aus den Großraum Ruhrgebiet versorgt. Die Stadt geht davon aus, dass im Frühjahr mit dem Bau begonnen wird und das Logistikzentrum im Spätsommer (August oder September) den Betrieb aufnehmen wird.

Für den bald überbauten provisorischen Amazon-Parkplatz wird es Ersatz geben. Goodman und Underberg sind sich einig geworden, so dass auf einer etwa 30 000 Quadratmeter großen Fläche an der Alten Landstraße hinter dem Semper-Idem-Haus ein neuer Parkplatz angelegt wird. "Dieser Parkplatz soll so gebaut werden, dass er im Herbst 2015 zur Verfügung steht, wenn Amazon wieder bis zu 2000 zusätzliche Mitarbeiter zur Bewältigung des Weihnachtsgeschäfts einstellt. Dieter Paus: "Auch der neue zusätzliche Parkplatz soll nur im vierten Quartal eines Jahres genutzt werden." Mit dem Baubeginn sei ebenfalls Anfang 2015 zu rechnen.

Um eine bessere Erreichbarkeit der Parkplätze sicherzustellen, wird Goodman eine Fußgängerbrücke über die Alte Landstraße legen. Parkplätze für behinderte Mitarbeiter hält Amazon am Haupteingang des Logistikzentrums vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort