Rheinberg Obstbäumchen als Geschenk zum 60. Geburtstag

Rheinberg · Schüler und Lehrer der katholischen Grundschule St. Peter überraschten gestern Schulleiterin Gabi Krekeler.

 "Gabi 60 - unfassbar" stand auf dem T-Shirt, das Gabi Krekeler nachträglich als Geburtstagsgeschenk überreicht wurde. Die Lehrerin freute sich von ganzem Herzen.

"Gabi 60 - unfassbar" stand auf dem T-Shirt, das Gabi Krekeler nachträglich als Geburtstagsgeschenk überreicht wurde. Die Lehrerin freute sich von ganzem Herzen.

Foto: Olaf Ostermann

Überraschung geglückt: Schüler und Lehrer der katholischen Grundschule St. Peter in Rheinberg gratulierten Gabi Krekeler gestern - am ersten Schultag nach den Ferien - nachträglich zum 60. Geburtstag. Die Rektorin der Schule hatte am Ostersonntag "genullt" und war zu dem Zeitpunkt verreist.

Damit Gabi Krekeler, die gestern förmlich aus allen Wolken fiel, von den Vorbereitungen nichts mitbekam, wurde vor den Ferien still und heimlich geprobt. Lehrer und Kinder sangen der Schulleiterin zunächst Cliff Richards Hit "Congratulations" mit einem neuen, auf das Geburtstagskind abgestimmten deutschen Text vor. Als Geschenk wurde ihr ein Obstbäumchen überreicht, an dem die Jungen und Mädchen kleine Zettel mit persönlichen Wünschen geheftet hatten. Zudem erhielt Gabi Krekeler ein T-Shirt mit der Aufschrift "Gabi 60 - unfassbar". Und die engagierte Pädagogin bekam ein gerahmtes Foto: Dazu hatten sich alle Schüler und Lehrer in Form einer 60 aufgestellt; das Foto wurde von oben geschossen. Das Geburtstagskind war gerührt und bedankte sich von ganzem Herzen für die gelungene Aktion. Die Überraschung sei gelungen, sagte sie.

Gabi Krekeler stammt aus Gelsenkirchen, lebt aber schon seit langem mit ihrem Mann Franz in Rheinberg. Sie hat ihr zweites Staatsexamen 1983 abgelegt. Wegen eines Einstellungsstopps kam sie aber erst spät in den Beruf und hatte zwischenzeitlich andere Jobs. Unter anderem führte sie anfangs mit Regina Wortmann das Geschäft "Nadel & Faden" an der Rheinstraße.

Erst im Jahr 1991 fing sie als Lehrerin an der Grundschule Millingen zu unterrichten an. 1997 wechselte sie an die St.-Peter-Schule, die sie seit 2002 leitet. Die verheiratete Mutter hat zwei erwachsene Kinder und inzwischen zwei Enkel. Grundschullehrerin sei sie deshalb so gerne, "weil jeder Tag anders ist und es unglaublich viele Aufgaben und Herausforderungen gibt", sagte sie einmal.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort