Rheinberg Ossenberger Karnevalisten planen die nächste Session

Rheinberg · Mit 33 Teilnehmern war die Jahreshauptversammlung des Karneval-Ausschusses Gemütlichkeit (KAG) Ossenberg, die jetzt im "Sportlertreff" stattfand, gut besucht. Vorsitzender Horst Neumann war sehr zufrieden mit den Veranstaltungen, wobei der Tulpensonntagszug, der wohl einer der "längsten" Karnevalsumzüge ist, den krönenden Abschluss bildete.

Neumann, der krankheitsbedingt einen großen Teil der Session außer Gefecht gesetzt war, bedankte sich in diesem Zusammenhang bei allen, die dafür Sorge getragen haben, dass alles so reibungslos über die Bühne gehen konnte. Aber es wurde auch schon der Blick auf die neue Session geworfen, die im nächsten Jahr bereits am 9. Februar beendet sein wird.

Los geht es am 8. August auf dem Ossenberger Dorfplatz mit dem KAG-Sommerfest und der Wahl der Tollitäten. Die fünfte Jahreszeit wird mit der Prinzenproklamation am 14. November im "Sportlertreff" eingeläutet. Nicht zuletzt wegen der kurzen Session werden die Zeltveranstaltungen im nächsten Jahr nur an einem Wochenende vom 15. bis zum 17. Januar stattfinden. Am Freitag ist das Prinzentreffen, am Samstag findet die Damensitzung statt und der Sonntag gehört wieder den Kindern. Der bunte Nachmittag mit Büttenreden, Tanz und Gesangsdarbietungen soll am Karnevalswochenende im Evangelischen Gemeindehaus gefeiert werden.

Die Kinder- und Jugendarbeit trägt weiterhin gute Früchte. So wurde eine neue Tanzgarde aus drei- bis sechsjährigen Mädchen gebildet, die unter der Leitung von Miriam Stüdemann und Kathrin Wormann fleißig für ihren ersten Auftritt proben. Bei den notwendigen Ergänzungswahlen zum Vorstand wurde Angelika Glanz zur Vize-Vorsitzenden gewählt. Ein neuer Geschäftsführer konnte allerdings nicht gefunden werden.

Dafür gab es aber zwei Kandidatinnen für das Amt des stellvertretenden Kassierers. Schließlich wurde Beate Opgenorth geheim gewählt. Ulrich Glanz ist nach wie vor für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zuständig und neben Hubert Walker, der noch ein Jahr im Amt ist, prüft Alex Lehmann die Kasse.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort