Rheinberg Paeßens führt neuen Deichverband

Rheinberg · Die Deichverbände Orsoy und Poll sind Geschichte, sie gehen durch Fusion im neuen Deichverband Duisburg-Xanten auf. Der Erbentag - das ist die Mitgliederversammlung - hat gestern in nicht-öffentlicher Sitzung einen neuen Vorstand gewählt. Zum Deichgräfen - so heißt der Vorsitzende eines Deichverbandes - wurde Viktor Paeßens gewählt. Der bald 62-jährige Landwirt aus Budberg war schon seit vielen Jahren Deichgräf im alten Deichverband Orsoy. Bei der konstituierenden Sitzung im evangelischen Gemeindehaus Wallach wurde der bisherige Deichgräf des Verbands Poll, Erich Weisser, zum ersten Stellvertreter und Hubert Tölle (bisher Stellvertreter in Orsoy) zum zweiten Stellvertreter gewählt.

 Viktor Paeßens ist Deichgräf des neuen Verbands.

Viktor Paeßens ist Deichgräf des neuen Verbands.

Foto: Arfi (Archiv)

Viktor Paeßens freute sich sehr über das Wahlergebnis. "Es gibt kein Vakuum durch die Zusammenlegung", sagte er. "Wir können sofort arbeiten." Am nächsten Montag findet die erste Sitzung des kompletten neuen Vorstands statt. Das Gebiet des Deichverbands reicht von Duisburg-Binsheim bis Xanten.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort