Rheinberg Pastorale Versorgung in Budberg ist sichergestellt

Rheinberg · Kirchmeister Kirchhoff und Pfarrer Diesing informierten, wie es in der Evangelischen Kirchengemeinde weitergeht.

Bei den 40 Gläubigen, die am Sonntagvormittag zur außerordentlichen Gemeindesitzung der Evangelischen Kirchengemeinde Budberg gekommen waren, herrschte eine entspannte Stimmung. Dabei steht die Gemeinde vor einer "umwälzenden Veränderung", wie Pfarrer Thorsten Diesing es nannte. Im Sommer verlässt er Budberg, wo er 21 Jahre gewirkt hatte. 19 Jahre davon zusammen mit seiner Frau Hanna Sauter-Diesing, die inzwischen als Schulreferentin für Duisburg und den Niederrhein aktiv ist, also für die Kirchenkreise Duisburg und Dinslaken, Moers und Kleve. Ein genauer Termin steht noch nicht fest, wann die beiden nach St. Augustin wechseln, das östlich von Bonn am Rhein liegt (die RP berichtete).

"Wir sind am Anfang eines Prozesses" sagte der 52-jährige gebürtige Oberhausener. Zu diesem Prozess gehören vor allem Gespräche benachbarten Gemeinden und dem Kirchenkreis, wie bei der Sondergemeindeversammlung deutlich wurde. Diese hat das Presbyterium, dessen Vorsitzender der Pfarrer ist, vor allem mit dem evangelischen Gemeinde Alpen, Bönninghardt, Wallach, Ossenberg, Rheinberg und Orsoy zu führen, die zusammen mit Budberg einen Verbund bilden, in dem sich alle untereinander unterstützen. "Das ist bereits 2014 festgelegt worden", betonte Hartmut Kirchhoff im Gemeindesaal. Der Kirchmeister, der Mitglied im siebenköpfigen Presbyterium ist, sagte mit Blick auf eine mögliche Vakanz: "Wir können gelassen sein. Die pastorale Versorgung ist sichergestellt. Es gibt Gottesdienste, Beerdigungen und Taufen. Alles ist geregelt." Er konnte sich noch nicht dazu äußern, inwieweit Aufgaben zwischen den sieben Gemeinden im Nordosten des Evangelischen Kirchenkreises Moers neu verteilt werden. Eine andere Verteilung wäre abzustimmen, auch mit dem Kirchenkreis.

Dabei scheint noch nicht festzustehen, wie viele Pfarrstellen die sieben Gemeinde in Zukunft erhalten. Ob eine Pfarrstelle in Budberg, wenn sie voll erhalten bliebe, zeitnah besetzt werden kann, ist in Zeiten, in denen sich nur wenige zu evangelischen Pfarrern ausbilden lassen, nicht sicher. Im Laufe der nächsten Monate könnten sich diese Fragen klären.

Bereits in den nächsten Wochen klären dürfte sich die Frage, wann Thorsten Diesing, der als Vikar in Köln das Rheinland kennen lernte, nach St. Augustin wechselt. Dann könnte der Termin für die Verabschiedung festgelegt werden. Angedacht ist ein Gottesdienst, dem sich eine offizielle Verabschiedung anschließt. Dort sollen die Gemeindemitglieder und die Gruppen der Gemeinde Abschied von ihrem Pfarrer nehmen können, mit dem sie 21 Jahre lang Gemeinde gelebt haben.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort