Alpen Pfadfinder als treue Tannenbaumsammler

Alpen · Freude über freundliche Aufnahme: Nadelbäume enden als Wegematerial in Nepicks Garten.

 Fleißig sammelten die Pfadfinder alte Tannenbäume ein.

Fleißig sammelten die Pfadfinder alte Tannenbäume ein.

Foto: Pfadfinder

Am Samstagmorgen um 10 Uhr warten die DPSG-Pfadfinderschaft St. Ulrich bereits in Nepicks Garten. Alle sind startklar für die Tannenbaumaktion. Stammesvorstand Anja Frings ruft Kinder, Jugendliche und Leiter zusammen. Sie teilen sich in vier Fußgruppen auf. Wölflinge, Juffis, Pfadfis, Rover und Leiter werden gemischt. Denn alle Altersklassen können voneinander lernen. Für den Transport der Bäume sind zwei Autos mit Anhänger und ein Traktor im Einsatz.

Anja Frings und Daniela Zenefels haben 188 Bestellungen entgegengenommen, um Tannenbäume abzuholen. Nach dem Einsammeln sollen die Bäume kleingehäckselt werden und dienen dann als Wegematerial für das Pfadfindergelände Nepicks Garten.

Als es endlich losgeht, laufen die Fußtruppen mit Seilen, Handschuhen und ein bisschen Proviant für unterwegs los. Ceylan (13) ist bereits seit vier Jahren bei den Pfadfindern und berichtet, dass sie beim Einsammeln der Tannenbäume von den Anwohnern immer sehr freundlich empfangen werden. Eine Familie bietet ihrem Fußtrupp auf der Terrasse etwas zu trinken an, so dass die Gruppe dort spontan eine Pause macht. Diana (9) ist zum ersten Mal dabei. Auch ihr hat der nachweihnachtliche Job sehr viel Spaß gemacht.

Gegen 12 Uhr sind die ersten Gruppen fertig und kehren zum Pfadfinderhaus zurück, wo sie von Christel und Hans-Gerd mit einer heißen Gulaschsuppe, Brötchen und Getränken empfangen werden. Als die meisten satt sind, erzählt Vivienne (20), wie sie die Tannenbaumaktion erlebt hat: "Ich bin seit elf Jahren dabei und finde die Aktion immer noch top!" Genauso konnte sich ihre Gruppe mit Familien, die seit mehreren Jahren ihren Tannenbaum abholen lassen, nett unterhalten.

Die Pfadfinder von St. Ulrich bedanken sich für die zahlreichen Spenden und freuen sich auch im nächsten Jahre wieder die Tannenbäume im Ort abholen zu dürfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort