| 00.00 Uhr

Alpen
Philipp Hußmann regiert als neuer Kinderkönig in Bönning-Rill

Alpen. Beim 69. Kinderschützenfest der St.-Heinrich Bruderschaft Bönning-Rill war Philipp Hußmann ebenso treffsicher wie vergnügt. Mit dem 21. Schuss setzte sich der 12-Jährige gegen seine drei Mitstreiter durch und holte den Vogel in Rekordzeit von der Stange runter. Zur Königin wählte der neue Würdenträger die 12-jährige Cara Schenk.

Komplettiert wird der Kinderthron durch die Paare Elias Schellekes und Theresia Hußmann, Niklas Cleve und Lara Költgen, Julius Cleve und Jule Plegge sowie Pius Hußmann und Fiona Schenk. Der Kinderkönig und sein Thron werden am Sonntag, 14. Juli, am Umzug vorm Königsschießen beim Bönninger Schützenfest teilnehmen. Darüber hinaus erwartet die Kinder eine Tagestour. Wohin es geht, wird nicht verraten.

"Das Kinderkönigsschießen soll vor allem Vergnügen bereiten. Mit dem Fest sollen sie mal Gelegenheit bekommen, sich selbst an der Armbrust zu beweisen", so Schriftführer Johannes Heilen. "So werden sie spielerisch an Traditionen herangeführt", ergänzte er.

Spaß versprach auch das weitere Programm beim Kinderschützenfest. Dafür hatte sich die Bruderschaft einiges einfallen lassen. So konnten die kleinen Besucher ihr Talent beim Kuhmelken, Slalomlauf oder Pizza-Schachteln-Stapeln testen. Auch Hindernislauf und Nagelkloppen standen auf dem Plan. Zudem gab es einen Schmuck-Basteltisch und eine Verlosung. Hauptpreis war ein Fahrrad. Auch Gesellschaftsspiele, Wasserspielzeug und Sportartikel ließen Kinderaugen größer werden. Cafeteria und Grillstand sorgten fürs leibliche Wohl.

Gewinne gab es auch beim Preisschießen abzuräumen. Zwölf Mädchen und Jungen zwischen acht und 14 Jahren nahmen teil. Durchgesetzt haben sich Ciro Damm vor Elias Schellekes, Niklas Cleve und Pius Hußmann. Wegen Verschärfung des Waffenrechtes durften erstmals nur Kinder ab einem Mindestalter von acht Jahren am Schießen mit der Armbrust teilnehmen.

(bea)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alpen: Philipp Hußmann regiert als neuer Kinderkönig in Bönning-Rill


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.