Rheinberg Proben für die große Luther-Show

Rheinberg · "L - U - T - H - E - R", so klingt laut es aus den Kirchenbänken bei den Proben des Projektchores für das Luther Pop-Oratorium in Rheinberg. Das wird am 20. und 21. Oktober in der Rheinberger Stadthalle aufgeführt.

 Für die Aufführungen im Oktober hat sich ein Projektchor zusammengefunden, dem 130 Frauen und Männer angehören. Geprobt wird in der evangelischen Kirche in Orsoy.

Für die Aufführungen im Oktober hat sich ein Projektchor zusammengefunden, dem 130 Frauen und Männer angehören. Geprobt wird in der evangelischen Kirche in Orsoy.

Foto: Armin Fischer

Fast 130 Sängerinnen und Sänger sind begeistert bei der Sache, wenn Leiter Michael Wulf-Schnieders den Chor antreibt, noch genauer die Endungen der Konsonanten abzusprechen, den Takt zu halten und nicht schlapp zu machen, bevor die Phrase zu Ende gesungen ist.

Der Chor hat allen Grund, genau zu singen: Das Luther Pop-Oratorium von Michael Kunze (Text) und Dieter Falk (Musik) nennt sich nämlich offiziell "Das Projekt der tausend Stimmen", jedoch passen keine 1000 Sänger in die Rheinberger Stadthalle, allein noch nicht mal 1000 Zuhörer. Gerade deshalb müssen die knapp 130 Mitwirkenden des Projektchors für 1000 Stimmen den Sound stemmen. Aber das macht allen gewaltig Spaß.

Weil der Platz in der Rheinberger Stadthalle begrenzt ist, wird es zwei Vorstellungen geben. Die Premiere ist am Freitag, 20. Oktober, um 19.30 Uhr, die zweite Vorstellung ist am Samstag, 21. Oktober, um 17 Uhr. Für beide Veranstaltungen gibt es noch Karten im Gemeindebüro, Innenwall 89, oder bei der Buchhandlung Schiffer-Neumann, Holzmarkt 10.

Die Eintrittskarten kosten pro Stück 40 Euro bei freier Platzwahl. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor der Veranstaltung. Auch online sind Karten zu bekommen unter www.adticket.de/Luther-Pop-Oratorium.html.

Was würde Luther heute zu so einem Rummel um die Reformation sagen? "Nun, dass die Auseinandersetzung um den rechten Glauben sogar zu einem echten Glaubenskrieg geworden ist, war sicher nicht in Luthers Sinn", so Uwe Klein, Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Orsoy, der die treibende Kraft hinter dem Projekt ist. "Aber dass heute im Projektchor 130 evangelische und katholische Christen gemeinsam 500 Jahre Reformation mit einem Musical in Rheinberg feiern, das würde ihn ganz sicher mit Stolz erfüllen." Pfarrer Uwe Klein und Michael Wulf-Schnieders sind nicht weniger stolz, dass es ihnen gelungen ist, die Originalbesetzung der Deutschlandtournee nach Rheinberg zu holen. Alle Protagonisten und die Band waren schon bei der Uraufführung 2016 in Dortmund mit dabei. Die Zuhörer erwartet eine besondere Aufführung, bei der der Chor rund um das Parkett herum in den Logen des Stadthauses aufgestellt ist. So sind die Zuhörer mittendrin, wenn Luther auf dem Reichstag in Worms zum Verhör vor den Kaiser gestellt wird.

"Wir freuen uns auf dieses musikalische Highlight in der Rheinberger Stadthalle", betont Michael Wulf-Schnieders, der musikalische Leiter.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort