Rheinberg Polizei kontrolliert Rocker-Sommerfest

Rheinberg · Die Polizei Rheinberg hat am Samstagabend mit einem massiven Aufgebot ein Rocker-Sommerfest begleitet. Das ortsansässige Chapter der "Freeway Riders" feierte mit Rocker-Kollegen aus Oberhausen, Moers und Dinslaken. Bis zum Abend blieb alles friedlich

Das Chapter Rheinberg des Motorradclubs "Freeway Riders" feierte am Samstagabend in seinem Vereinshaus an der Xantener Straße zwischen Rheinberg und Alpen zusammen mit den Rocker-Kollegen aus den Gruppen Oberhausen, Moers und Dinslaken ein Sommerfest mit Live-Musik. Die Privatveranstaltung war bei der Gemeinde Alpen angemeldet. Weil nach Angaben der Polizei bis zu 500 Besucher aus Rockerkreisen erwartet werden, kontrollierten Polizeibeamte im großen Stil Teilnehmer des Sommerfestes.

Schon seit 12 Uhr waren zwei Kontrollpunkte eingerichtet: einer an der Solvay-Kreuzung in Ossenberg (Xantener Straße/Graf-Luitpold-Straße/Zollstraße), einer an der Kreuzung Xantener Straße/Drüpter Straße in Alpen.

Mehrere Dutzend Beamte aus verschiedenen Behörden waren im Einsatz. Bis zum frühen Abend sei alles ruhig gewesen, sagte eine Polizeisprecherin. Weder Waffen noch Drogen seien bei den bisher etwa 150 Besuchern gefunden worden.

Damit sei auch nicht gerechnet worden, weil für die "Freeway Riders" kein Kutten-Verbot besteht; die bundesweit vertretene Gruppierung gelte als unauffällig. "Uns kommt es darauf an, Präsenz zu demonstrieren und klar zu zeigen, dass wir keine rechtsfreien Räume dulden", sagte Polizei-Sprecherin Andrea Margraf der unserer Zeitung am Abend. Die Betroffenen hätten verständnisvoll reagiert, es sei zu keinerlei Zwischenfällen gekommen. Die Polizei wird noch bis zum frühen Sonntagmorgen kontrollieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort