Rheinberg Rheinberger Abendmusik mit Harfe und Orgel

Rheinberg · Anke Schüppel-Slojewski und Christoph Bartusek spielen teils selbst arrangierte Werke für beide Instrumente.

In der Reihe Rheinberger Abendmusik am Sonntag, 18. März, wird um 18.30 in der Kirche St. Peter mit Harfe und Orgel eine recht selten zu hörende Kombination von zwei Instrumenten zu hören sein.

Die in Xanten lebende Harfenistin Anke Schüppel-Slojewski war bereits im November 2014 Solistin in einer Abendmusik, damals allerdings begleitet von einem großen Orchester. Die studierte Orchestermusikerin und ehemalige Solo-Harfenistin des Philharmonischen Staatsorchesters Halle und der Dirigent des damaligen Konzertes, Christoph Bartusek, Kirchenmusiker an St. Peter, beschlossen, gemeinsam mit Harfe und Orgel zu konzertieren.

Nun kann das Projekt mit einem abwechslungsreichen Programm zum Thema "Von Heiligen, Helden und Heroen" verwirklicht werden. "Die Harfe war das Instrument im Altertum, das Lieder über Helden und Heroen begleitete. "König David oder König Herodes sind dafür bekannte Beispiele", erläutert Bartusek.

In dem aktuellen Programm nehmen besonders Werke von Mahler und Wagner die Helden-Thematik mit dem berühmten Adagietto, der Festmusik aus den Meistersingern, oder Isoldes Liebestod auf. Umrahmt werden die Stücke mit dem Harfenkonzert von Händel, einem Andantino von Mozart und dem "Concierto de dos" des Barockkomponisten Bianco.

Diese Werke wurden teilweise von beiden Musikern der Abendmusik extra für dieses Konzert arrangiert. Einziges Originalwerk für Harfe und Orgel wird dann das mitreißende "Twillight" des Holländers Ad Wamms sein.

Wie immer ist der Eintritt frei. Um eine Spende für die Konzertreihe wird am Ende gebeten. Nähere Informationen zu diesem und den weiteren Konzerten der Reihe gibt es im Internet und im Programmheft der Konzertreihe.

www.rheinberger-abendmusik.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort