| 00.00 Uhr

Rheinberg
RP verlost heute Freikarten für die "Winterreise"

Rheinberg. Der Bariton Christoph von Weitzel gestaltet am Sonntag, 19. November, im Konzert in der Rheinberger Stadthalle den berühmten Liederzyklus "Winterreise" von Franz Schubert als "Ein-Mann-Oper".

Zwar bleiben die Lieder der "Winterreise" in dieser ungewöhnlichen Interpretation musikalisch unangetastet. Doch entwickelt Christoph von Weitzel, begleitet von Ulrich Pakusch am Klavier, die Lieder weiter zu einer Folge von lebendigen Szenen. In ihnen zeigt er die unterschiedlichen seelischen Zustände des von der Welt verstoßenen und sich von ihr abwendenden "Winterreisenden". Die Radikalität der Gedichte von Wilhelm Müller erfuhr durch Schuberts Musik eine großartige Entsprechung.

Christoph von Weitzel studierte in Frankfurt und in den USA und besuchte Meisterkurse für Liedgesang. Sein Repertoire umfasst zahlreiche Partien des lyrischen und dramatischen Bariton-Fachs von Mozart bis Puccini. Er war festes Mitglied der Theater in Würzburg und Salzburg.

Ulrich Pakusch studierte Orgel, Klavier und Dirigieren in Saarbrücken und Frankfurt. Meisterkurse bei Sergiu Celibidache und eine Hospitanz bei Lorin Maazel prägten seine künstlerische Laufbahn. Sein beruflicher Werdegang führte ihn über die Theater Regensburg, Kaiserslautern und Karlsruhe nach Würzburg, wo er als Studienleiter und Kapellmeister engagiert ist.

Das Konzert, in dem Lieder zur großen Oper werden, stellt auch für die Musikalische Gesellschaft Rheinberg eine Premiere dar. Karten können seit dieser Saison auch bei der Stadtinformation Moers (Kirchstr. 27 a/b) sowie weiterhin bei der Buchhandlung Schiffer-Neumann in Rheinberg erworben werden. Kartenbestellungen können zudem bei Lore Rabe (Telefon 02843 5428) oder auf der Internetseite der Musikalischen Gesellschaft Rheinberg (www.musikalische-gesellschaft.de) erfolgen. Eintritt: 15 Euro, für Mitglieder 12 Euro. Jugendliche haben freien Eintritt.

Die RP verlost heute 3x2 Freikarten. Wer zwischen 12 und 12.15 Uhr unter der Nummer 02801 714132 anruft, kann mit etwas Glück zu den Gewinnern gehören.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheinberg: RP verlost heute Freikarten für die "Winterreise"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.