Rheinberg Schaden in 10-KV-Leitung: Stromausfall in Rheinberg

Rheinberg · Ein Schaden im Stromnetz hat gestern Teile der Stadt Rheinberg lahmgelegt. Betroffen waren vor allem die Innenstadt, Alpsray und Millingen. Wie viele Haushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen betroffen waren, konnte das RWE als örtliche Energieversorger nicht beziffern.

 Alfons Immens von der Firma Innogy schaufelt in der Baugrube an der beguinenstraße. Eine schadhafte Muffe hatte zum Stromausfall geführt.

Alfons Immens von der Firma Innogy schaufelt in der Baugrube an der beguinenstraße. Eine schadhafte Muffe hatte zum Stromausfall geführt.

Foto: Uwe Plien

Der Ausfall erfolgte gestern Vormittag um 9.52 Uhr. Ab 10.37 Uhr war die defekte Leitung so überbrückt, dass der Strom wieder floss. Ein Messwagen wurde losgeschickt, der Schaden war relativ schnell ausgemacht. An der Beguinenstraße unmittelbar vor dem Haus Nummer 1 und nur wenige Meter von der Gelderstraße entfernt, war eine 10 KV-Leitung (10.000 Volt) gekappt. Eine Muffe war kaputt gegangen.

Mitarbeiter der Firmen Innogy (ehemals Westnetz) und Horlemann aus Uedem legten die Leitung frei und reparierten den Schaden. "Wir arbeiten mit Hochdruck daran", sagte RWE-Presssprecherin Brigitte Hintzen-Elders.

Einen zweiten Schaden im Stromnetz gab es zwischen Alpsray und Kamp-Lintfort nahe der Bundesstraße 510. Dort musste eine Auskiesungsfirma zeitweilig den Betrieb einstellen. In der Innenstadt war unter anderem das Hotel am Fischmarkt betroffen.

Wenn der Strom ausfällt: Die Störungsnummer lautet 0800 4112244.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort