Rheinberg Schicke Ami-Schlitten am "Pepperpot"

Rheinberg · Zum zweiten "V8 Meeting" am Samstag in Ossenberg auf dem Schützenplatz werden rund 100 US-Cars erwartet.

 Elly Brandler, die im "Hotel Rheinberger" arbeitet, steht auf amerikanische Autos. Hier posiert sie an einem alten Plymouth. Am Samstag in Ossenberg rollt sie mit ihrem Chevy Monza - Baujahr 1978, im Leoparden-Look - an.

Elly Brandler, die im "Hotel Rheinberger" arbeitet, steht auf amerikanische Autos. Hier posiert sie an einem alten Plymouth. Am Samstag in Ossenberg rollt sie mit ihrem Chevy Monza - Baujahr 1978, im Leoparden-Look - an.

Foto: privat

Auto ist nicht gleich Auto. beim "2. V8 Meeting" am Ossenberger Hotel/Restaurant "Pepperpot" am Samstag, 23. August, dreht sich alles um US-amerikanische Schlitten. Es geht um den einzigartigen Sound eines alten V8-Motors, um "Benzingespräche" und darum, Autos zu haben, "die noch aus echtem Blech gebaut sind und nicht aus Plastik", wie es Jürgen Wisgalla beschreibt. "Charly Harper", wie Wisgalla mit Spitznamen heißt, kümmert sich mit darum, dass das V8-Treffen ein Knaller wird.

Der Kamp-Lintforter sieht aus wie ein Rock'n'Roller Marke 50er Jahre und gehört zu den Initiatoren des Kreises US-Freunde Niederrhein. "Das ist ein ganz lockerer Zusammenschluss von Leuten, die sich in erster Linie für alte US-amerikanische Autos interessieren", so Wisgalla, der am Samstag mit seinem Chevy Nova vorfahren wird. So wie er werden zahlreiche Besitzer und Fahrer alter Ami-Schlitten und solche, die für alte Fords, Chevys oder Cadillacs schwärmen, zum Schützenplatz an der Kirchstraße in Ossenberg kommen. Den Anstoß zu diesem Treffen gab Elly Brandler im vergangenen Jahr. "Miss Elly" liebt es amerikanisch, seit sie 13 Jahre alt ist. Die Alpenerin fährt einen Chevy Monza im Leoparden-Airbrush-Look, Baujahr 1978. Und trägt dazu einen passenden Rock. "Ich gehe davon aus, dass auch jetzt wieder um die 100 Autos hier auf dem Dorfplatz an der Kirchstraße zu sehen sein werden", sagt Elly Brandler, die zum Personal des Hotels und Restaurants "Pepperpot" in Ossenberg gehört.

Etwa 100 schicke Wagen kamen auch 2013 bei der Premiere zusammen, bestaunt von zahlreichen Besuchern der Veranstaltung, die ganz locker aufgezogen war. So soll es auch am Samstag wieder sein, wie Elly Brandler berichtet: "Ab 14 Uhr kommen die ersten Wagen, die eigentliche Veranstaltung beginnt um 15 Uhr. Danach kann gefachsimpelt werden." Das "Pepperpot"-Team stellt einen Bierpavillon, eine Grillmeile und es gibt auch Live-Musik. "Onkel Hans" - Hans Kampmann aus Orsoy - greift zur Gitarre und singt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort