Rheinberg Schicke Haustüren und Bambus-Böden

Rheinberg · Bei der Messe "Bauen Wohnen Renovieren Modernisieren" in Rheinberg werden bis morgen 30.000 Besucher erwartet.

 Ulrich Brunner mit Terrassendielen aus Bambusholz.

Ulrich Brunner mit Terrassendielen aus Bambusholz.

Foto: Fischer

Das Schlimme an der Messe Bauen-Wohnen-Renovieren-Modernisieren ist: Je länger man durch die Hallen schlendert, desto intensiver beschleicht einen das Gefühl, in den eigenen vier Wänden könne eigentlich von A bis Z mal alles erneuert werden. Das Schöne an der Messe ist: Man bekommt aus nahezu jedem Bereich der zeitgemäßen Wohnkultur hilfreiche Anregungen geboten. Gestern ist die dreitägige Ausstellung in den Rheinberger Messehallen (An der Rheinberger Heide 5) eröffnet worden. Die Mesa Veranstaltungs GmbH aus Düren richtet sie in diesem Jahr zum 15. Mal in Rheinberg aus. Geöffnet ist sie heute und morgen jeweils von 10 bis 18 Uhr.

 Die Geschwister Alexandra und Markus Caniels vom Rheinberger Jubiläumsbetrieb Bauelemente Caniels begrüßten in ihrer Haustürenausstellung Bürgermeister und Schirmherr Frank Tatzel (links).

Die Geschwister Alexandra und Markus Caniels vom Rheinberger Jubiläumsbetrieb Bauelemente Caniels begrüßten in ihrer Haustürenausstellung Bürgermeister und Schirmherr Frank Tatzel (links).

Foto: Armin Fischer

"In diesem Jahr haben wir 270 Aussteller, etwas weniger als im vergangenen Jahr", sagt Projektleiterin Ute Witkowski. Ein zusätzliches Zelt wie etwa im vergangenen Jahr habe man nicht aufstellen wollen, deshalb stehe weniger Platz zur Verfügung. "Wir rechnen trotzdem mit mehr Besuchern", sagte Mesa-Geschäftsführer Marcel Becker. "2015 waren es etwa 28.000, diesmal könnten es über 30.000 werden."

Mit dabei sind viele heimische Betriebe. So auch Bauelemente Caniels, vor 150 Jahren in Ossenberg als Schmiede gegründet. "Wir haben unser Jubiläum thematisch aufgegriffen", erläutert Markus Caniels, der das Unternehmen mit seiner Schwester Alexandra und seinem Vater Karl leitet. "Wir haben 15 verschiedene Haustüren an unserem Stand, die wir zu Sonderkonditionen anbieten."

Auch Tischler- und Zimmerermeister Klaus Wittmann, Fliesen und Natursteine Heinrich Rundmund, Tischlerei Nagels, Metallbau Clemens Geßmann oder Sanitär- und Heizungsbau Norbert Geerkens halten die Rheinberg-Fahne hoch. Ebenso wie Petra Riekötter vom Malerbetrieb Riekötter. Die Inhaberin verweist auf Hanf als ökologischen Dämmstoff: "Ein nachwachsender Rohstoff mit guten Eigenschaften, der sich immer mehr durchsetzt", sagt Petra Riekötter.

Dieselbe Messe, eine andere Halle, ein anderer Stand, eine andere Baustelle: Das Badezimmer von heute hat nicht mehr viel mit dem von vor zehn oder gar 20 Jahren zu tun. Heute setzt man mit schönen Motiven bedruckte Glasscheiben in die Duschkabine ein. Die Zeit der Fliesen ist offenbar vorbei. Schicke Wellness-Badewannen gibt es auch zu bestaunen.

Nichts ist unmöglich bei dieser Messe. Einbauschiebeschränke nach Maß, Echtholztreppen mit Lederbesatz, Lichtschachtabdeckungen, ein Mietservice für Solaranlagen, Baufinanzberatung und erstmals auch eine Rechtsanwaltskanzlei, die ihr Fachwissen in Sachen Baurecht zur Verfügung stellt. Vielleicht gibt es ja mal Ärger mit dem Bauträger, wer weiß.

Spannend ist, was Ulrich Brunner, Inhaber der Firma Tec Select aus Weinstadt bei Stuttgart, an Stand 5033 in Halle 5 anbietet. Unter der Marke "Bamboo Flooring" stellt er in China Terrassendielen und Parkettböden aus Bambus her. "Bambusmehl ist feiner als das anderer Hölzer", sagt der Schwabe. "In Verbindung mit Kunststoff lässt es sich besser pressen und ist sehr viel besser zu verdichten. Da können sie mit dem Hammer draufhauen und sie sehen nachher keine Macke."

Schirmherr der Baumesse ist Rheinbergs Bürgermeister Frank Tatzel, der sich die Messe gestern in Begleitung von Dieter Paus (Beigeordneter) und Thomas Bajorat (Wirtschaftsförderer) anschaute.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort