Rheinberg Schiffer - innovativ und erfolgreich

Rheinberg · Michael Schiffer informierte Landratskandidatin Christiane Seltmann über seine Rheinberger Unternehmensgruppe.

 Landtagsmitglied Marie-Luise Fasse (links) und Landratskandidatin Christiane Seltmann mit Firmeninhaber Michael Schiffer in der Produktion des Rheinberger Unternehmens.

Landtagsmitglied Marie-Luise Fasse (links) und Landratskandidatin Christiane Seltmann mit Firmeninhaber Michael Schiffer in der Produktion des Rheinberger Unternehmens.

Foto: Armin Fischer

Die Rheinberger Unternehmensgruppe Michael Schiffer schlicht als "Druckerei" zu bezeichnen, wäre eine unzulässige Untertreibung. Es handelt sich um hoch spezialisierte, sehr innovative Unternehmen an der Schnittstelle zwischen papierbasierten und elektronischen Lösungen für die Kommunikation und Organisation von Unternehmen in Europa. Gestern besuchten CDU-Landtagsmitglied Marie-Luise Fasse und die Landratskandidatin Christiane Seltmann auf ihrer Wahlkampf-Tour die Schiffer-Zentrale an der Industriestraße. Inhaber und Geschäftsführer Michael Schiffer stellte seine Unternehmensgruppe umfassend vor.

Michael Schiffer arbeitet vielseitig. So ist er erfolgreich mit dem Druck von Formularen und Dokumenten (Michael Schiffer Print & Kommunikation), setzt aber ebenso erfolgreich auf Direct-Mail-Service (Schagen + Eschen). Erst seit kurzer Zeit gibt es die 2013 gegründete "michael schiffer promotion". Im Auftrag des Global Players 3M waren die Rheinberger bereits Exklusivhersteller von Post-It-Werbemitteln - in erster Linie bedruckter Klebenotizzettel. "Inzwischen haben wir diesen Bereich komplett übernehmen können, was ein großer Vertrauensbeweis seitens 3M uns gegenüber ist", sagt Michael Schiffer.

Dieser neue Absatzmarkt sei zugleich ein Türöffner in vielen europäischen Ländern. Als weiteres Unternehmen der Gruppe gibt es SmartCom (ehemals PreMedia); hier sitzen die Systemexperten und IT-Media-Füchse, die beispielsweise Internetportale programmieren und Geschäftsprozesse automatisieren. Michael Schiffer benennt seine Unternehmensphilosophie so: "Wir möchte Lösungen und Produkte anbieten, die sich nicht über das Internet verkaufen lassen." Dennoch sei es wichtig, auch im elektronischen Bereich gut aufgestellt zu sein. Schiffer setzt sich bewusst von Online-Druckereien ab und legt keinen Wert darauf, "der billigste Anbieter zu sein". Den Kunden für sie perfekte Lösungen in Verbindung mit einem sehr ausgeprägten Servicegedanken anzubieten - das stehe im Mittelpunkt.

Dabei unterstreicht er einen Aspekt: "Wir wollen ein produzierendes Unternehmen bleiben und stellen uns den Herausforderungen des Marktes." Christiane Seltmann und Marie-Luise Fasse konnten sich von innovativen Produkten aus dem Hause Schiffer überzeugen: Die Palette reicht von Spezialformularen für Versandhändler bis hin zu Sicherheitsdokumenten für persönliche Zugangsdaten und integrierten, personalisierten Service-Karten. Schiffer-Kunden sind Banken, Logistikunternehmen, Versandhäuser, aber auch Kliniken und Krankenhäuser. Zum Werteverständnis der Rheinberger gehört es, klimaneutral zu produzieren.

Das heißt: Der CO2-Ausstoß der Produktion wird umgerechnet, danach werden in entsprechender Größenordnung CO2-Zertifikate erworben. Gleichzeitig wird kontinuierlich daran gearbeitet, die Emissionen zu reduzieren.

(RP)
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