Alpen Schmieden wie die Niederländer

Alpen · Im Rahmen der Aktion "Wijzer met Ijzer" des niederländischen Ausbildungszentrums "Mondra Opleidingen" haben 45 Schüler aus den Niederländisch-Kursen der Jahrgangsstufe 6 und 7 der Sekundarschule eine Schmiede im niederländischen Ulft besucht. Dort durften sie an drei Stationen unter Anleitung von erfahrenen Schmieden und ihren Auszubildenden ihre eigenen Schmiedekünste beweisen.

An der Station "vormen en gieten" fertigten sie eine Sandform an und gossen sie anschließend mit flüssigem Messing aus. Nach dem sorgfältigen Polieren hielten sie einen glänzenden Messing-Taler mit ihrem Sternzeichen in der Hand. Beim "smeden" war Muskelkraft gefragt. Ein glühender Eisenstab musste mit einem Hammer auf dem Amboss zu einer Spirale geformt werden.

Diese kunstvolle Form wurde nach dem Erkalten noch vergoldet und kann als Anhänger genutzt werden.

Einen ganz persönlichen Schlüsselanhänger aus Aluminium stellten die Alpener Schüler an der Station "stanzen en boren" her, denn sie durften neben dem Logo des Projektes auch ihren Namen einstanzen. An allen Stationen war die Sprachkenntnis der Schüler gefordert, da die Anweisungen in Niederländisch erfolgten.

Gutes Sprachverständnis und praktisches Tun waren für die Schüler sehr motivierend. Sie erlebten einen spannenden Vormittag und konnten zu Hause stolz ihre Produkte präsentieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort