| 00.00 Uhr

Alpen
Schüler aus Elburg an der Sekundarschule

Alpen: Schüler aus Elburg an der Sekundarschule
Wertvoller Erfahrungsaustausch: Schüler und Lehrer des niederländischen Nuborgh College Elburg waren zu Gast an der Sekundarschule Alpen. FOTO: Schule
Alpen. Wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Nach dem Motto haben sich Schüler und drei Lehrer des niederländischen Nuborgh College Elburg auf den Weg gemacht, um die deutschen Partnerschüler in Alpen zu besuchen. An der Sekundarschule wurden die Niederländer bereits sehnsüchtig erwartet. Erst im Mai waren die Sekundarschüler in den Niederlanden zu Gast, und nun wollten sie natürlich die eigene Schule bestens präsentieren.

Niederländisch-Lehrerin Dorothee Bauer hatte mit ihrem Kurs aus dem Jahrgang 9 ein abwechslungsreiches Programm organisiert, so dass nicht eine Sekunde Langeweile aufkam. Neben einer spannenden Rallye durch Alpen wurde die Sekundarschule nicht nur besichtigt, sondern die Schüler aus den Niederlanden durften auch Unterrichtsstunden in den Fächern Erdkunde, Chemie und Niederländisch erleben sowie daran aktiv teilnehmen. Eine außergewöhnliche Präsentation über die Schule erhielten die Gäste von Schülern aus dem 10. Jahrgang, die im vorigen Jahr am Austausch teilgenommen hatten. So erhielten die Gäste einen umfassenden Einblick in das Schülerdasein ihrer deutschen Freunde.

Das gemeinsame Mittagessen in der Mensa bildete den Rahmen für einen regen Gedankenaustausch. Mit der Burgschänke hat die Sekundarschule einen Caterer gefunden, der es stets schafft, den Schülern leckere Gerichte aufzutischen. So war es wenig erstaunlich, dass die Niederländer die Qualität des Essens in hohen Tönen lobten.

Nun wird das nächste Austauschprojekt geplant. Der kommende Jahrgang steht in den Startlöchern und beginnt bald mit dem E-Mail-Projekt. Dieses dient als Grundlage für den späteren Austausch. Denn es ist viel spannender, ein Schulsystem vor Ort erleben zu dürfen als das Wissen darüber lediglich in grauer Theorie vermittelt zu bekommen.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Alpen: Schüler aus Elburg an der Sekundarschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.