Rheinberg Schüler drehen einen Film über Cyber-Mobbing

Rheinberg · Die Montessori-Realschule an der Pastor-Wilden-Straße in Borth (Freie Schule Niederrhein) hat sich zum Ziel gesetzt aufzuklären: Im Unterrichtsfach Kunst arbeitete Lehrerin Edith Beck-Kowolik - unterstützt von Musiklehrer Oliver Nepper - gemeinsam mit ihren Schülern das Thema "Cyber-Mobbing" auf.

 Die Schüler der Montessorischule Borth drehten auch auf der Stadthallen-Bühne.

Die Schüler der Montessorischule Borth drehten auch auf der Stadthallen-Bühne.

Foto: Schule

Mit einem Filmprojekt, das die Schülergruppe im Rahmen der Filmaufnahmen jetzt auch ins Rheinberger Stadthaus führte, möchten sich die engagierten Schülerinnen und Schüler bei Wettbewerben bewerben und für das Thema sensibilisieren. Es soll wach rütteln und Mobbing-Opfern den Rücken stärken.

In der Dramaturgie geht es um eine junge Band, die inklusive des Musiklehrers dem Gemobbten das Erlernen des Schlagzeug-Spiels und die Aufnahme in die Band verweigert und ihn verhöhnen.

Der Junge wehrt sich, ist zum massiven Kampf bereit. Er zeigt Rückgrat und Entschlossenheit und bringt sich das Schlagzeugspielen selber bei. Letztlich geht er als Sieger hervor - er wird zum Bandleader und beweist, dass er es eben doch kann. Das Fazit des Ganzen fasst die Gruppe so zusammen: "Cyber-Mobbing - nein danke."

Das selbstgedrehte Video ist bald auf dem Youtube-Kanal der Borther Montessorischule Schule zu sehen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort