Alpen Schule macht Geist und Körper fit

Alpen · Bewegungstag an der Grundschule Zum Wald. Auch die Vereine machten mit.

Auch geistige Fitness wurde beim Bewegungstag trainiert. Beim Schachclub Viktoria Alpen spielt mit Rezam, Marco und Conner eine Partie.

Auch geistige Fitness wurde beim Bewegungstag trainiert. Beim Schachclub Viktoria Alpen spielt mit Rezam, Marco und Conner eine Partie.

Foto: Armin Fischer

Seit Anfang des Schuljahres gehört die Grundschule Zum Wald zu den Fit-for-Future-Schulen. Deshalb hatten die Lehrerinnen die Idee, zu einem Bewegungstag einzuladen. "Bewegung, gesunde Ernährung und Braingym sind schon immer Schwerpunkte unserer Schule gewesen", sagte Schulleiterin Ulla Ledermann. "Jetzt sind wir beim Programm der Fit-for-Future-Schulen dabei. Da bot es sich an, den Schwerpunkt Bewegung noch einmal besonders hervorzuheben."

Die Premiere des Fitnesstages, die unter dem Motto "Fit für dich - bewegungsfreudige Schule" stand, stieß auf gute Resonanz. Geschätzte 250 Kinder kamen im Laufe des Vormittages zur Schule, um einen Parcours mit 13 spielerischen Sportstationen durchlaufen zu können.

Sechs davon hatten die Lehrerinnen selbst gestaltet. Zum Beispiel konnten die Kinder auf dem Schulhof, in den Fluren und in den Klassenzimmern durch ein großes Spinnennetz klettern, mit einem Rollbrett einen Slalomparcours absolvieren oder Gummitwist springen.

Dazu boten Sportvereine sieben Übungen für die Kinder an, von denen die meisten im Kindergarten- oder im Grundschulalter sind. So warfen sich die Kleinen in der Turnhalle bei der HSG Alpen-Rheinberg Handbälle zu, bekamen die ersten Griffe im Kampfsport beim Aikido Dojo Alpen gezeigt oder schlugen bei der Tennisabteilung des FC Victoria Alpen Bälle übers Netz. Sie spielten auf dem Schulhof Tischtennis beim TuS Borth und liefen Runden bei der Laufgemeinschaft (LG) Alpen. Zudem zogen die Kinder in einer Klasse und auch draußen Bauern, Springer und Damen im Spiel der Könige bei der Schachtabteilung des FC Viktoria Alpen. Oder sie schauten sich in einem anderen Klassenzimmer einen Film über die Deutsche Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) Alpen an.

"Wir können hier kein Schwimmbecken aufbauen", sagte DLRG-Vorsitzender Günter Helbig und schmunzelte. "Die Vereine kooperieren aber eng mit der Grundschule." Ein Bewegungstag sei eine gute Gelegenheit für die Clubs, sich den Kindern und ihren Eltern zu präsentieren.

Ende Mai zeigt sich die Grundschule Zum Wald wieder in der Öffentlichkeit. Dann lernen die Schüler in einer Aktionswoche "Alpens kleine Köche", wie sie gesundes und leckeres Essen zubereiten können. Am letzten Tag dieser Aktionswoche wollen sie die Ergebnisse den Eltern zeigen. Ende Juni ist das übernächste Projekt geplant. Dann besuchen die Grundschüler Bauernhöfe in und um Alpen.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort