Rheinberg Schwarting leitet jetzt die Realschule

Rheinberg · Udo Schwarting ist zum kommissarischen Leiter der Rheinberger Realschule ernannt worden. Der 61-Jährige löst Norbert Giesen ab, der dieses Amt 17 Jahre und neun Monate innehatte und es nur deshalb aufgibt, weil er Leiter der neuen Gemeinschaftsschule Rheinberg geworden ist.

 Norbert Giesen (li.) und sein Nachfolger Udo Schwarting.

Norbert Giesen (li.) und sein Nachfolger Udo Schwarting.

Foto: A. Fischer

Haupt- und Realschule laufen an der Dr.-Aloys-Wittrup-Straße peu à peu aus, die neue Schulform ist gerade mit dem ersten Jahrgang gestartet. Nach Karl Klerx (1965-1974), Herbert Poersch (1975-1993) und Norbert Giesen (1993-2011) soll Udo Schwarting der letzte Realschulchef in Rheinberg sein. In fünf Jahren verlässt der letzte Jahrgang die Schule, mit ihm will sich auch der leidenschaftliche Golfer Schwarting in den Ruhestand begeben.

Der neue Leiter unterrichtet seit 1978 an der Schule Physik und Sport. Er ist Beauftragter für Strahlenschutz und hat als langjähriger SV-Lehrer u.a. den Tullustag, den Aufbau des SV-Pausenverkaufs, Sportturniere, Sponsorenläufe und manches andere initiiert. 1998 begründete er die Tradition der Skifreizeiten. Seit 1999 ist er Konrektor.

Norbert Giesen sagte am Dienstag in einer Feierstunde mit dem Kollegium, mit Bürgermeister Hans-Theo Mennicken und Fachbereichsleiter Frank Meyer, er habe es nie bereut, Schulleiter geworden zu sein.

Die Arbeit sei stets umfang- und abwechslungsreich zugleich gewesen. Er skizzierte die Herausforderungen der Gemeinschaftsschule und versicherte, sich der Aufgabe in den nächsten Jahren mit ganzem Einsatz stellen zu wollen. Im Schulzentrum unterrichten an der Haupt-, Real- und Gemeinschaftsschule rund 90 Lehrer und Lehrerinnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort