Rheinberg Solvay analysiert Grundwasser in Ossenberg

Rheinberg · Solvay lässt in Abstimmung mit den zuständigen Behörden das Wasser aus rund 60 privaten Grundwasserbrunnen in Ossenberg analysieren. Ab Mitte April werden Lineg-Mitarbeiter etwa drei Wochen lang Wasserproben entnehmen und analysieren.

Die Brunnen wurden nach Solvay-Angaben von externen Gutachtern ausgewählt und ihre Besitzer in einem persönlichen Brief von der Werkleitung um Unterstützung gebeten. Diese Analysen werden seit drei Jahren durchgeführt, um Erkenntnisse über die Grundwasserqualität unter Ossenberg zu erlangen.

Nachdem 2012 erhöhte Konzentrationen an Soda- und Ammoniumverbindungen festgestellt worden waren, habe sich die Wasserqualität deutlich verbessert. "Wir führen dies darauf zurück, dass wir seit 2012 Wasser unter dem Werk abpumpen und damit ein Abströmen von Grundwasser verhindern und belastetes Grundwasser abgezogen haben", so Werkleiter Dr. Richard Rösler. "Im letzten Jahr wurde in keinem Brunnen mehr Soda gefunden." Die Ergebnisse sind die Basis für geplante Behördengespräche.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort