Rheinberg Solvay erneuert Bahnübergang: L 137 wird gesperrt

Rheinberg · Am Samstag, 11. Juli, und am Sonntag, 12. Juli, wird die Xantener Straße (L 137) im Bereich des Solvay-Werks in beide Richtungen gesperrt. Grund ist die Sanierung des Bahnübergangs.

Rund 130 000 Euro investiert Solvay in ein neues Gleisbett und eine neue Abwasserleitung an der Rohrbrücke. Der Verkehr wird von Samstag, 7 Uhr, bis Sonntag, ca. 16 Uhr, großräumig umgeleitet. Die Umleitung wurde im Vorfeld mit der Stadt Rheinberg, der Kreispolizeibehörde in Wesel und dem Landesbetrieb Straßen NRW festgelegt. Sie ist ausgeschildert und führt über Millingen (Saalhoffer Straße) nach Kamp-Lintfort und von dort zur A57, Anschlussstelle Rheinberg.

Die Sperrung gilt auch für Radfahrer und Fußgänger, eine Umleitung durch Ossenberg ist ebenfalls ausgeschildert. Die NIAG kümmert sich um die Umleitung des Busverkehrs. Von Süden kommend bleiben das Gewerbegebiet Nordring und die Solvay-Werkzufahrt West erreichbar. "Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis, aber die Reparaturen sind unausweichlich", sagt Reiner Kempken, Leiter der Werklogistik im Rheinberger Solvay-Werk. Der werkeigene Bahnübergang, über den ein Großteil der Rohstoff- und Produkttransporte läuft, wurde zuletzt vor 18 Jahren grundlegend saniert. Jetzt müssen Schwellen und Gleise ausgetauscht sowie die Asphaltdecke erneuert werden.

Solvay nutzt die Sperrung, um zeitgleich eine neue Abwasserleitung an der Rohrbrücke zu installieren. Kempken: "Wir fassen die Bauarbeiten an einem Wochenende zusammen, um die Belastungen für die Anwohner und die Autofahrer so gering wie möglich zu halten." Die NIAG-Linie 1 muss einer weiträumigen Umleitung folgen. Die Haltestellen "Ziegeleistraße" und "Sportplatz" können während der Sperrung nicht bedient werden. Die Haltestelle "Solvay" muss in Fahrtrichtung Rheinberg in die Zollstraße verlegt werden. Die Busse fahren von Kamp-Lintfort kommend planmäßig bis zur Haltestelle "Dr.-Aloys-Wittrup-Straße". Ab dort beginnt die Umleitung über Dr.-Aloys-Wittrup-Straße, Alpener Straße und Saalhoffer Straße zum Linienweg. In Gegenrichtung gilt die gleiche Umleitung in umgekehrter Reihenfolge.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort