Alpen Sonsbecker duschen recht preiswert

Alpen · Im Landesdurchschnitt kostet der Kubikmeter Abwasser nach einer Untersuchung des Bundes der Steuerzahler 3,01 Euro und das Niederschlagswasser 83 Cent pro Quadratmeter. Glücklich können die sein, die in Sonsbeck wohnen, waschen, spülen und duschen.

Denn ihre 2,65 Euro für Schmutzwasser und 65 Cent für Niederschlagswasser bleiben da trotz einer Gebührenerhöhung für 2017 deutlich unter diesem Mittelwert. Anders dagegen sieht es in Alpen (3,87 Euro/94 Cent) und Rheinberg (4,23 Euro/86 Cent) aus. Xanten ist mit 3,96 Euro fürs Schmutzwasser ebenfalls ein teures Pflaster, dafür belasten die Niederschläge in der Domstadt das eigene Portemonnaie nur mit 58 Cent; das ist deutlich unter dem Landesdurchschnitt und somit ein guter Mittelplatz.

Der nordrhein-westfälische Steuerzahlerbund hat auch die Abwasserausgaben für einen Musterhaushalt ermittelt. Zugrunde gelegt wurden 200 Kubikmeter Frischwasserverbrauch und 130 Quadratmeter versiegelte Grundstücksfläche. Das Landesmittel liegt bei 724,17 Euro. In Alpen wären 856,20 Euro im Jahr fällig. In Xanten sind es 905,70 Euro und damit erfreulicherweise knapp neun Euro weniger als im Vorjahr. In Sonsbeck erhöhten sich die Ausgaben für einen solchen Haushalt von 2016 auf 2017 um zehn Prozent, liegen aber immer noch bei "nur" 614,50 Euro und damit deutlich unter dem Landesdurchschnitt. Die rote Laterne innerhalb des Kreises als teuereste Kommune geht an Rheinberg (957,80 Euro). Zum Vergleich: Dinslaken ist hingegen im Kreis mit 571,30 Euro am preiswertesten. Landesweit reicht die Gebührenspanne von 246 Euro (Reken) bis 1290 Euro (Neunkirchen-Seelscheid).

Alle Unterlagen zum jüngsten Gebührenvergleich für Abfall und Abwasser stehen auf der Homepage des Bundes der Steuerzahler zum Download bereit.

www.steuerzahler-nrw.de.

(kump)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort